25.02.2019

PiXEL-Fernsehen gestaltet mit Grundschülern Märchenrätsel

Medienbildung

Vom 4. bis 7. März 2019 gestalten die Mädchen und Jungen der 2a der Grundschule Gefell audiovisuelle Märchenrätsel. Dabei entdecken sie, wie ein Märchen aufgebaut ist, welche Personen vorkommen und vor allem, welche Rollen diese im Märchen übernehmen. In dem medienpädagogischen Filmprojekt setzten sich die Schülerinnen und Schüler zudem mit dem Verhalten oder den Charakteren der Figuren auseinander. Wie ist die Prinzessin? Schön, hässlich, langweilig, müde? Haben wir eine böse Stiefmutter, einen tapferen Helden und ein verzaubertes, trauriges Ungeheuer? Zur Vertiefung des erworbenen Wissens über den Aufbau der Märchen, sind die Mädchen und Jungen der 2a eingeladen, die Märchen vor der Kamera nachzuerzählen. Eine weitere Herausforderung besteht jetzt darin, so Medienpädagogin Sarah Eißmann, dass die erzählten klassischen Tätigkeiten der Märchenfiguren in die Gegenwart übersetzt werden sollen. In den spielerisch vor der Kamera inszenierten Handlungen würde Schneewittchen heute vermutlich den Müll trennen und der böse Wolf riefe mit dem Smartphone bei den sieben Geißlein an. Alle gedrehten filmischen Episoden werden von einer Moderatorin mit den dazugehörigen Rätselfragen für das Fernsehpublikum präsentiert.