25.03.2019

PiXEL-Fernsehen als Ratgeber, Coach, Kritiker und Förderer

Veranstaltungen

Erstmals erproben Krippenerzieher/innen und Kindergartenerzieher/innen des Kreativhauses Gera im Rahmen einer Mentorenwoche täglich medienpraktische Projekte mit den Kleinsten. Die Mentorenwochen finden im Kreativhaus jährlich unter wechselnder Anleitung statt. Dabei sollen in diesem Jahr die Erzieherinnen und Erzieher medienpädagogische Methoden und Medientechnik kompetent anwenden. Zuvor hatten sie zwei separate Weiterbildungsworkshops im PiXEL-Fernsehen besucht, um sich für diese herausfordernden Aufgaben fit zu machen. "Die altersgerechte Beschäftigung mit Medien knüpft an die natürliche Neugierde und das Interesse der Kleinsten an, sich die Welt experimentierend zu erschließen. Was klingt und sich bewegt, das fasziniert. In unseren Medienprojekten spielen neue sinnliche Erfahrungen eine wichtige Rolle. So nehmen die Kleinsten ihre Hände und Füße noch einmal ganz anders wahr", sagt Ute Reinhöfer, Leiterin des TMBZ Gera.

Während mit den Zwei- bis Dreijährigen Anfang April akustische Projekte durchgeführt werden, arbeiten die Kindergartenerzieherinnen und -erzieher mit den Größeren im audiovisuellen Bereich.

Vom 1. bis 5. April 2019 wird bei den Kleinen geklatscht, gestampft und hingehört, wie es in der Küche klappert, im Waschraum rauscht oder im Gruppenzimmer klingt. Demgegenüber werden die Kindergartenkinder ein Foto-Memory mit Totalen und Detailaufnahmen basteln. Auch kleine Schattenspiele, Hörsensibilisierung und selbst erdachte Geschichten gehören zum Portfolio medienpädagogischer Methoden.

Alle Projekte finden in einem konkret zeitlich und räumlich definierten Rahmen statt. Dabei betreuen die Mentoren des PiXEL-Fernsehens täglich zwei Kindergartengruppen und eine Gruppe aus dem Krippenbereich. Im Vordergrund steht das Ausprobieren in den einzelnen Medienprojekten. Medienpädagogin Sarah Eißmann vom PiXEL-Fernsehen weiß, dass die Erzieherinnen und Erzieher feststellen werden, dass man mit kleinem Equipment, Fotoapparat und Audioaufnahmegerät, erste tolle Medienprodukte erstellen kann.