28.04.2022

Neue Journalisten-Pflichten für Blogger und Netz-Akteure – Aktuelle rechtliche Regelungen auf dem Prüfstand bei den 13. Jenaer Medienrechtlichen Gesprächen (online) am 5. Mai 2022, 16.00 Uhr

JenaerMedienrechtlicheGespraeche_HG-Grafik

Neue Journalisten-Pflichten für Blogger und Netz-Akteure

Qualitätsmedien zu erkennen und bei Desinformation und Lügen den Manipulationsversuchen im Internet zu begegnen, ist schwieriger denn je. Neue Regeln verpflichten seit ca. anderthalb Jahren Blogger und journalistisch-redaktionelle Netz-Akteure im Internet zu mehr Transparenz und Sorgfalt. Dies sowie die bisherigen Erfahrungen auch in anderen Medienbereichen werden bei den 13. Jenaer Medienrechtlichen Gesprächen von Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) am 5. Mai vertieft werden.

Die journalistische Sorgfalt erstreckt sich auf den gesamten Verlauf der Medientätigkeit, von der Beschaffung über die redaktionelle Aufbereitung bis hin zur medialen Präsentation von Informationen. Dabei werden Verhaltensstandards für Medien und Medienschaffende geregelt. Sie ist zugleich der zentrale Maßstab für die Verantwortlichkeit von Medien, wenn es zu Rechtsverletzungen kommt.

Bei den 13. Jenaer Medienrechtlichen Gesprächen beleuchten Fachleute aus Wissenschaft und Praxis am 5. Mai ab 16.00 Uhr u. a. folgende Fragen: Wer bestimmt über die Anforderungen der journalistischen Sorgfalt? Wer kontrolliert und überwacht deren Einhaltung? Wie ist sie aus rechtlicher Sicht einzuordnen? Welche journalistischen Sorgfaltsanforderungen gelten für einzelne Tätigkeiten von Medienschaffenden? Sind die geltenden Anforderungen für die journalistische Sorgfalt insbesondere im Online-Bereich noch zeitgemäß?

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 2. Mai 2022 erbeten. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die erforderlichen Zugangsdaten per E-Mail.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung

Kontakt FSU: