18.05.2022

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco und Prof. Dr. Winfried Speitkamp

Mit Medienbildung gegen Desinformation

Bildungsstaatssekretär Speitkamp beim TLM-Besuch

Wenige Wochen nach seinem Amtsantritt besuchte Staatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). TLM-Direktor Jochen Fasco freute sich über den hochrangigen Gast und nutzte den Informationsbesuch des Bildungspolitikers, um über Themen und Arbeitsfelder der Medienbehörde und vielfältige Kooperationsansätze zu berichten.

Beim Treffen in der TLM ging es insbesondere um die Veränderung der Mediengesellschaft, die große Auswirkungen auf das Miteinander in der digitalen Welt hat. Gerade in Krisenzeiten wird deutlich, wie sehr Desinformation, Hass und Hetze den öffentlichen Dialog prägen und für die Demokratie wichtige sachliche Diskurse erschweren.

„Die TLM ist eine einzigartige Institution“, so TLM-Direktor Jochen Fasco, „sie hat sowohl die Aufgabe der Regulierung und Aufsicht im privaten Rundfunk und Internet, bietet aber darüber hinaus auch vielfältige Bildungsangebote entlang der gesamten Bildungskette an. Desinformation ist der Lochfraß der digitalen Gesellschaft, es braucht daher konsequentes Vorgehen gegen rechtswidrige Inhalte sowie umfassende Medienbildung von der Kita bis zur Erwachsenenbildung“.

Staatssekretär Speitkamp, vormaliger Präsident der Bauhaus-Universität Weimar und Geschichtsprofessor, sieht ebenfalls die wachsende Bedeutung der Medienbildung in der modernen Gesellschaft. „Nur wer sich medienkompetent in der digitalen Welt bewegt, kann sich darin kreativ ausdrücken, einbringen und mit kritischer Skepsis auf Desinformation und Manipulation reagieren“, verdeutlicht der Bildungspolitiker. Daher habe Thüringen sich bereits sehr früh der Medienkompetenzvermittlung und Digitalen Bildung verschrieben, den Kurs Medienkunde eingeführt und ausgebaut sowie die Digitalstrategie Thüringer Schule vorangetrieben. „Ich freue mich, dabei die TLM als enge Kooperationspartnerin an der Seite zu wissen“, betonte Bildungsstaatssekretär Speitkamp mit Blick auf die langjährige Zusammenarbeit in konkreten Projekten, Fortbildung des pädagogischen Personals und Zusammenarbeit im Bereich Jugendmedienschutz.

Neben Gesprächen mit Mitarbeitenden der TLM besuchte Prof. Dr. Speitkamp auch das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ), in dem Projekte entwickelt, koordiniert und realisiert werden.

TLM und Bildungsministerium wollen weiterhin eng zusammenarbeiten und vereinbarten einen regelmäßigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Blick auf die rasante Entwicklung in der digitalen Welt.

Anlage: Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco und Prof. Dr. Winfried Speitkamp