13.01.2022

„Medienbildungsland Thüringen?!“

Medienbildung

Thüringer Bildungsminister Helmut Holter

Foto TLM: Thüringer Bildungsminister Helmut Holter (JPG-Datei)

TLM-Podcast mit Bildungsminister Helmut Holter

In der neuen Folge des TLM Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist seit dem 13. Januar 2022 der Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter, zu hören. Er spricht über den Stand und die Zukunft der Medienbildung in Thüringen.

Ausgehend vom Hauptziel der Medienbildung, alle Generationen vom Vorschul- bis ins Seniorenalter für die moderne Informationsgesellschaft fit zu machen und somit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, werden in dem Gespräch auch besondere medienpädagogische Aktivitäten im Land intensiver beleuchtet.

Eine spezielle Rolle spielt für Minister Holter die jährliche FLIMMO- und Internet-ABC-Aktion, die größte Maßnahme der Medienbildung des Bildungsministeriums in Kooperation mit der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Die Eltern aller Schulanfänger und Drittklässler in Thüringen erhalten über die Schulen Informationen mit Tipps zum Umgang ihrer Kinder mit der Medienwelt. Aber auch die derzeit neben dem Kurs Medienkunde laufende Erprobung des neuen Schulfaches „Informatik und Medienbildung“, das perspektivisch flächendeckend in Thüringen eingeführt werden soll, oder der Stand und die Entwicklung der technischen Bedingungen an den Thüringer Schulen und der Aus- und Fortbildung der Lehrerschaft werden ausführlich thematisiert.

Nach dem Thüringer Bildungsminister Helmut Holter wird Medienstaatssekretär Malte Krückels zu hören sein. Er wird über „Medienpolitik zwischen Lokal-TV und Metaversum – Pflicht und Kür des Thüringer Staatssekretärs für Medien“ sprechen. Die bisherigen Podcast-Beiträge u. a. von Ministerpräsident Ramelow oder TLM-Direktor Jochen Fasco sind dort ebenso zu finden.