19.02.2018

Mach DEINE Ferienzeit zur Medienzeit!

Medienbildung | Veranstaltungen

In der ersten Woche der Sommerferien, vom 1. bis 7. Juli 2018, wird die Ferienzeit für Kinder und Jugendliche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur kreativen Medienzeit. Im Mitteldeutschen Mediencamp bekommen sie die Möglichkeit gemeinsam ein Drehbuch zu schreiben, Filme und Hörspiele zu produzieren, eigene Musikvideos oder Animationen zu erstellen und diese anschließend über ihre Social-Media-Kanäle zu präsentieren. Betreut von fachkundigen Medienpädagogen der drei mitteldeutschen Landesmedienanstalten macht diese aktive Medienzeit nicht nur Spaß, sondern bringt Kindern und Jugendlichen auch jede Menge Wissen und Erfahrungen im kreativen und kritischen Umgang mit Medien. Dazu gibt es ein spannendes Freizeitprogramm im Thüringer Wald und eine erlebnisreiche Abschlusspräsentation für Familien und Freunde.

Veranstaltet wird das Mitteldeutsche Mediencamp bereits zum vierten Mal von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM).

„Wir möchten mit dem Mitteldeutschen Mediencamp zeigen, welches kreative Potential bereits in jungen Menschen steckt und dieses gezielt mit spielerischen und handlungsorientierten Methoden fördern. Sie sollen sich medial ausprobieren können und gleichzeitig verstehen, wie klassische Medien und Onlinemedien funktionieren und was es bei ihrer Nutzung und Gestaltung zu berücksichtigen gibt. Durch diese aktive Medienarbeit wird Medienkompetenz spielerisch und nachhaltig gefördert", sagt Eva Brackelmann, Journalistin und Medienrätin der SLM.

Am Mediencamp teilnehmen können je 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren aus jedem der drei Bundesländer. Für Übernachtung und Vollverpflegung entstehen pro teilnehmendem Kind bzw. Jugendlichen Kosten in Höhe von 185,00 Euro, die von den Eltern getragen werden.

Eltern haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Kinder bis zum 1. April 2018 für das Mitteldeutsche Mediencamp online anzumelden. Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: www.mitteldeutsches-mediencamp.de.

Kontakt:

Sächsische Landesanstalt für privaten

Rundfunk und neue Medien (SLM)

Bereich Medienkompetenz

Heidi von Schmidsfeld