29.08.2018

„Lokale Vielfalt fördern/entwickeln/erhalten“

Allgemeine Medienthemen

GB2017375

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat am 29. August ihren jährlichen Geschäftsbericht vorgestellt. Zum ersten Mal wurde der Bericht einem Schwerpunktthema gewidmet. Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Lokalfernsehen im Freistaat Thüringen“ lautet dieses „Lokale Vielfalt fördern/entwickeln/erhalten“. Neben der Darstellung der vielen TLM-Aktivitäten sind auch Beiträge, Positionen und Meinungen dazu von lokalen Fernsehveranstaltern und Bürgermedienmachern dargestellt. „Lokale Medien leisten einen besonderen Beitrag zur Meinungsvielfalt. Ihre Programme mit Lokalkolorit stiften lokale Identität“, verdeutlichte TLM-Direktor das damit verbundene Anliegen.

So brachten 2017 die Zulassungen der MSB Verlags-, Vertriebs- und Werbe GmbH & Co. KG“ zur Veranstaltung des Lokalfernsehprogramms „Oscar am Freitag-TV – das Gothaer Regionalfernsehen“ sowie der Ereignisradios anlässlich des 22. Internationalen Glasbachrennens und der International Student Week Ilmenau und der Start des Regelbetriebs des digitalen Antennenfernsehens DVB-T2 HD im Großraum Jena mehr Medienvielfalt im Freistaat. Zum Erhalt der Medienvielfalt trugen die Zulassungsverlängerungen von salve.tv, vom Südthüringer RegionalFernsehen (SRF), von ANTENNE THÜRINGEN, von radio TOP 40 und von Radio hsf bei.

Absoluter Höhepunkt des Jahres war im Dezember der Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Gattin in der TLM. Erstmals besuchte ein deutsches Staatsoberhaupt eine Landesmedienanstalt. Dabei drehte sich alles um Herausforderungen in der modernen Mediendemokratie: Vielfaltssicherung, Jugendschutz, Verantwortung und Medienbildung als Eckpunkte der Arbeit der Landesmedienanstalt.

Aufgaben der Landesmedienanstalten in diesen bewegten Zeiten des digitalen Medienwandels sind neben den klassischen Themen die Medienaufsicht wie die Einhaltung des Jugendschutzes und der Werbevorschriften insbesondere die Sicherung der Meinungsvielfalt, die Einhaltung der Regeln der modernen Plattformen sowie die Vermittlung von Medienkompetenz zum konstruktiv kritischen Umgang mit den digitalen Medienwelten. In ihrem jährlichen Geschäftsbericht stellt die TLM die gesamte Bandbreite ihrer Tätigkeit in Thüringen und darüber hinaus ausführlich dar. Einige besondere Tätigkeitsbeispiele hierzu finden sich in der Kurzübersicht. Der Geschäftsbericht ist hier abrufbar und bei der TLM erhältlich.

Hinweis:

Die TLM begleitet und gestaltet die Weiterentwicklung der Medien sowohl lokal-regional als auch länderübergreifend. Sie ermöglicht ein breites Rundfunkangebot und sorgt für Vielfalt der Anbieter und Angebote, insbesondere durch Lokalfernsehen und Bürgermedien in Thüringen. Darüber hinaus stärkt die TLM mit ihren Medienbildungsaktivitäten die Medienkompetenz des Einzelnen. Neben der Durchsetzung der Regeln im Bereich Jugendschutz und Werbung in Rundfunk und Internet setzt sie sich zusammen mit den anderen Landesmedienanstalten auch dafür ein, dass in digitalen Medienwelten Transparenz, Vielfalt und Auffindbarkeit der Inhalte verlässliche Grundlagen der Medienordnung bleiben.