29.01.2019

Letzte Chance für die Anmeldungen – „Let’s talk digital“

Veranstaltungen

Spannende Fachtagung beleuchtet das Verhältnis von Medien in der Familie von heute

Am 4. Februar 2019 findet im Erfurter Augustinerkloster die Fachtagung „Let’s talk digital: Familien erreichen! Herausforderungen, Potenziale und Methoden für die Medienarbeit in der Familie“ statt. Expertinnen und Experten aus Pädagogik, Wissenschaft und Politik kommen zusammen, um die Rolle der Medien für die Familienarbeit sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten in der intergenerativen Medienarbeit und der medienpädagogischen Praxis zu diskutieren. Eine Anmeldung zum Fachtag ist noch bis zum 31. Januar unter www.familien-erreichen.de möglich.

Thüringens Sozialministerin Heike Werner informiert zur Veranstaltung: „Der Medienfachtag bietet neue Erkenntnisse und ein gutes Rüstzeug für die tägliche Arbeit mit jüngeren und älteren Menschen. Die Mischung aus theoretischer Perspektive und praktischen Ansätzen stimmt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein spannender Tag rund um die Themen Medien und Familie.“

Die Fachtagung stellt die Frage in den Fokus, wie Medienerziehung und Medienarbeit aus intergenerativer Perspektive langfristig gelingen kann und welche Instrumente es braucht, um sich aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen. Der Fachtag klärt auf, verdeutlicht Zusammenhänge und bietet Materialien und Best Practice-Beispiele an, die Familien mit all ihren Mitgliedern erreichen und in ihrer Verantwortung bei der Medienerziehung stärken können.

TLM-Direktor Jochen Fasco ist erfreut über die intensive Zusammenarbeit zwischen Sozialministerium und TLM. „Der Medienumgang und die Medienerziehung in der Familie – von jung bis alt – haben ausschlaggebende Bedeutung für die Entwicklung eines souveränen Medienumgangs. Mit der Verbreitung mobiler Medien und des mobilen Internets haben sich die Anforderungen an die elterliche und großelterliche Medienerziehung verändert“, verweist Jochen Fasco auf die gestiegene Relevanz des Themas Medien in der Familie.

Veranstalter des Fachtages sind das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in Kooperation mit dem Landesfilmdienst Thüringen e. V., dem Landesseniorenrat Thüringen und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM).