13.05.2022

Landtagsvizepräsidentin Madeleine Henfling MdL in der TLM – Neue Möglichkeiten im Jugendmedienschutz und Herausforderung für Medienbildung in allen Generationen thematisiert

Jugendschutz | Medienbildung | Thüringen

34 Besuch Madeleine Henfling Md L

Foto (TLM): Madeleine Henfling MdL, Jochen Fasco (JPG)

Landtagsvizepräsidentin Madeleine Henfling MdL in der TLM

Neue Möglichkeiten im Jugendmedienschutz und Herausforderung für Medienbildung in allen Generationen thematisiert

Die Vizepräsidentin des Thüringer Landtags, Madeleine Henfling MdL, zugleich medienpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, informierte sich über aktuelle Entwicklungen im Medienbereich.

Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), freute sich über den intensiven Gedankenaustausch. Neben den neuen technischen und marktbezogenen Entwicklungen in Radio und Fernsehen, dem Erhalt der Medienvielfalt gerade im regionalen und lokalen Bereich, ging es im Gespräch mit der Parlamentarierin um die Themen Jugendmedienschutz in der digitalen Welt sowie Formen moderner Medienbildung für junge Menschen und die ältere Generation.

Ob und wie für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz in einer digitalen Welt technische Hilfsmittel notwendig sein werden, wurde intensiv diskutiert. TLM-Direktor Fasco, auch erster stellvertretender Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), verwies auf die Forderung nach standardmäßig vorinstallierten Jugendschutzprogrammen gerade für Eltern sowie neuen Möglichkeiten durch KI-Tools.

Im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM ging es Madeleine Henfling MdL, zugleich Mitglied der Versammlung der TLM, auch darum, einen intensiveren Einblick auf Formen moderner Medienbildung als Kernkompetenz in der digitalen Welt zu erhalten. Die TLM ermöglicht Projekte von der Kita bis zur älteren Generation entlang der gesamten Bildungskette. Henfling machte dabei deutlich, dass intensive Medienkompetenzvermittlung und effektive Aufsicht der beste Jugendmedienschutz seien.