Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien vom 2. bis 5. Mai 2023 im Rahmen der Initiative „Journalismus macht Schule“

Auftakt am 2. Mai 2023 um 10.00 Uhr mit Kultusstaatssekretär und TLM-Direktor

Im Rahmen einer thüringenweit angelegten Initiative werden Kinder und Jugendliche bei den Aktionstagen vom 2. bis 5. Mai 2023 auch in diesem Jahr im Unterricht hinsichtlich des Umgangs mit Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien sensibilisiert.

Bei Schulbesuchen in ganz Thüringen informieren Journalistinnen und Journalisten von regionalen und überregionalen Medien sowie medienpädagogische Fachkräfte in Workshops über ihren Arbeitsalltag, tägliche Herausforderungen aber auch Anfeindungen und beantworten die Fragen der jungen Generation. Details und noch weitere Aktionen rund um die Aktionstage „Wir sind das Original!“ sind der begleitenden Webseite https://www.tlm.de/medienbildu... zu entnehmen.

Zum Auftakt der Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien findet am 2. Mai 2023 um 10.00 Uhr ein Pressegespräch im Hannah-Arendt-Gymnasium in Erfurt statt. Hier besteht die Möglichkeit, mit Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), Jochen Fasco, TLM-Direktor sowie den Initiatoren und weiteren Partnern ins Gespräch zu kommen und direkt einen Workshop mit Schülerinnen und Schülern mitzuerleben.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung.

TLM-Direktor Jochen Fasco freut sich, dass sich erneut so viele Akteurinnen und Akteure beteiligen und wünscht allen viel Erfolg bei der Durchführung der Projekte in der nächsten Woche. „Unsicherheiten schüren, Meinungen beeinflussen, Vertrauen aufwühlen – Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien sind eine Bedrohung für unsere demokratische Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, frühzeitig durch Präventionsmaßnahmen jungen Leuten zu zeigen, wie sie Fake News erkennen, was seriöse Nachrichtenquellen sind und wie Redaktionen arbeiten“, so Fasco weiter.