Kostenfreier Workshop „Der Fernsehbericht – Da geht was!“ im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera am 27. Juli, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr und am 28. Juli, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr – Referenten sind Marian Riedel und Olaf Böhme

„Richtfest für Sporthalle in Geras Zentrum“, „Musikfreunde feiern Fête de la Musique“, „Reit- und Springturnier in Pölzig“, „Geraer Nikita Schubert Deutscher Vizemeister im U12 Schach“ – taugen diese Schlagzeilen für einen Fernsehbericht? Wenn sich Ende Juli junge Leute ab 15 Jahre im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) in Gera treffen und gemeinsam einen Fernsehbericht produzieren, werden sicher neue regionale Ereignisse die Schlagzeilen bestimmen. Aber nach welchen Kriterien entscheiden die Fernsehmacher, welches Ereignis einen Bericht wert ist und welches nicht?

Mit Marian Riedel, seit vielen Jahren Korrespondent des MDR-Studios Ostthüringen, und Olaf Böhme, Medienassistent beim TMBZ Gera, können zwei gestandene Experten die Fragen der Kursteilnehmer beantworten. Sie wissen, wie ein Fernsehbeitrag aufgebaut sein muss. Gemeinsam mit den Kursteilnehmern erarbeiten sie, wie man zu aussagekräftigen Bildern kommt, dazu Texte schreibt und Beides beim Schnitt zusammenbringt. Ein Fernsehbericht ist Teamarbeit und dabei ist entscheidend, wie Redakteur, Kameramann, Tontechniker und Cutter zusammenwirken.

Theorie ist wichtig, doch nachhaltig lernt man, in dem man sein Wissen praktisch anwendet. Darum soll bei diesem zweitägigen Kurs ein sendefähiger Fernsehbeitrag entstehen, der für die Zuschauer in der Region interessant und relevant ist. Ihren Beitrag können die Teilnehmer dann auch über die Medien mit ihren Freunden teilen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss: 24. Juli 2018, Anmeldung per E-Mail bitte mit vollständiger Adresse und Telefonnummer an: medienbildungszentrum-gera@tlm.de