23.11.2021

Fluch und Segen der Digitalisierung in einer älter werdenden Gesellschaft - Kooperationsveranstaltung ab 24. November 2021 nacherleben

Fluch und Segen der Digitalisierung in einer älter werdenden Gesellschaft

Kooperationsveranstaltung ab 24. November 2021 nacherleben

Ab dem 24. November 2021 kann die Veranstaltung „Fluch und Segen der Digitalisierung in einer älter werdenden Gesellschaft“ im Kabelnetz und im Internet nacherlebt werden. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik haben sich im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), des Politischen Bildungsforums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Paritätischen BuntStiftung über die Digitalisierung in einer älter werdenden Gesellschaft ausgetauscht.

Digitalisierung besteht aus vielen Schlagworten, doch konkrete Beispiele machen Entwicklungen greifbar, die sich in der Gesellschaft bereits seit Jahren vollziehen. Deshalb wurde die Kooperationsveranstaltung selbst digital durchgeführt und aufgezeichnet. Vieles von dem, was vor wenigen Jahren noch diffuse Zukunftsmusik war, ist inzwischen im Alltag angekommen – auch in der Sozialen Arbeit.

Hannes Jähnert, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, unterstrich das Potential digitaler Technik für die Teilhabe und das Engagement von Menschen ihr Leben lang. Er konstatierte positiv ein Verschwimmen der Grenzen zwischen Alltag und Hilfesystem und mahnte zugleich an, spaltende Funktionen digitaler Technologien wie auch die Menschen im Blick zu behalten, die sich durch den digitalen Wandel abgehängt fühlen.

Manoucher Shamsrizi, Start-up Retrobrain, verwies auf die Gesunderhaltung älterer Menschen durch digitale Anwendungen, wie z. B. einer memoreBox. Er hob hervor, dass spielerisches Herangehen zu mehr Interdisziplinarität, Intergenerationalität, Inklusion und dadurch Impact führe.

Prof. Jürgen Müller, Duale Hochschule Gera-Eisenach, konstatierte beim Thema Digitalisierung im Bereich der Sozialen Arbeit mehr Gesprächsbedarf als im technischen Bereich. Es gelte hier ganz andere Aspekte des Mitnehmens und Widerstandauflösens zu beachten.

Beate Meißner MdL, CDU, verwies darauf, dass der Titel der Veranstaltung „Fluch und Segen der Digitalisierung“ es auf den Punkt bringe. Gerade im ländlichen Raum sei es enorm wichtig, durch die Digitalisierung Teilhabe zu ermöglichen.

Die Fachveranstaltung zeigte auf, dass digitales Engagement die Teilhabe flexibilisiert und die Einstiegshürden für das Engagement des Einzelnen senkt. Zudem verschränkt sie lokale Engagement-Netzwerke mit globalen Ressourcen und erweitert so das Tätigkeitsspektrum für Engagement und Ehrenamt.

Sendehinweise:
Die Aufzeichnung der Kooperationsveranstaltung „Fluch und Segen der Digitalisierung in einer älter werdenden Gesellschaft“ wird am Mittwoch, dem 24. November 2021 um 19.00 Uhr in den Thüringer Kabelnetzen gezeigt und kann in der TLM-Mediathek unter www.tlm.de aufgerufen werden. Weiter kann sie auf dem YouTube-Channel des TMBZ Gera, labor14, abgerufen werden.