26.04.2023

Fachtag „Doch es geht! – Schule in einer Kultur der Digitalität gestalten“

Veranstaltungen | Medienbildung

Kultur der Digitalität in der Bildung leben

TLM und ThILLM laden zum Fachtag nach Bad Blankenburg

Unter dem Titel „Doch es geht! – Schule in einer Kultur der Digitalität gestalten“ laden das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) zu einem gemeinsamen Fachtag am 11. Mai 2023 nach Bad Blankenburg ein.

Workshops, Themenräume und Diskussionsrunden regen zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Herausforderungen einer von Medien durchdrungenen Lehr- und Lernkultur an und eröffnen Räume für den interdisziplinären Austausch. Die Veranstaltung richtet sich an Thüringische Lehrkräfte sowie Fachkräfte der außerschulischen Medienbildung.

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Was zeichnet Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität aus? Welche Veränderungsprozesse sind dafür im Kleinen wie im Großen erforderlich? Welche Methoden, Didaktik und Konzepte für adäquates Lehren und Lernen haben sich bereits etabliert? Und wie steht es um die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern bei der Gestaltung dieser „neuen Realität“? Was kann eine Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen leisten?

„Digitalisierung beschreibt nur den Prozess der Umwandlung des Analogen, Digitalität aber die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Wir sind mitten drin im digitalen Leben, das zeigt z. B. die rasante Nutzung von ChatGPT. Die Bildung ist aufgefordert, in einer Kultur der Digitalität zu denken und inner- und außerhalb von Schule Lösungen für den Umgang mit den digitalen Medien zu finden“, analysiert TLM-Direktor Jochen Fasco die gegenwärtigen Entwicklungen.

Dr. Andreas Jantowski, Direktor des ThILLM, ergänzt: „Mit dem Wissen über das Bestehen KI-gestützter Anwendungen und der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler diese z. B. bei Hausaufgaben oder Selbstlernphasen einsetzen, sollten Lehrkräfte ermutigt sein, neue Aufgabenformate zu entwickeln, in denen der Einsatz solcher Programme nur ein Hilfsmittel ist, aber nicht das gesetzte Lernziel erreicht. Deutungs-, Urteils- und Dialogfähigkeit können bei einer anschließenden Leistungseinschätzung wichtige Kriterien sein.“

Das detaillierte Tagungsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier. Anmeldungen sind noch bis zum 1. Mai 2023 möglich.