07.01.2019

„#CreatorsHotspot19“: TLM lädt zum 1. Social Media Meetup, Akteure des Influencer-Marketing treffen Politik und Wirtschaft

Veranstaltungen | Allgemeine Medienthemen

Die TLM veranstaltet im Rahmen ihrer Thüringer Mediengespräche am 29. Januar 2019 im Kalif Storch in Erfurt das Social Media Meetup „#CreatorsHotspot19“.

Im Netz tummeln sich immer mehr Content Creators, die für viele ihrer jungen Follower als „Wegmarkierungen“ und „Hinweisgeber“ dienen und sogar als Vorbilder wirken. Immer mehr Unternehmen wissen darum und streben eine engere Zusammenarbeit an. Die Landesmedienanstalten geben Hinweise und Rat für den richtigen Umgang mit Werbeplatzierungen. Wichtig sind dabei Transparenz, das Kennenlernen der jeweiligen Sicht des Anderen und der Austausch über weitere Entwicklungen. Erstmals lädt die TLM zu einem Meetup der Szene ein. Ziel ist es, Akteure des Influencer-Marketing, Unternehmen sowie Interessierte zusammenzubringen.

Zu Gast sind namhafte Blogger und Instagrammer aus Erfurt: Franziska Albrecht ist mit ihrem Blog Zukkermädchen schon seit fast zehn Jahren online erfolgreich – mit 82.000 Abonnenten auf Instagram. Auch Jessika Weisse bloggt, twittert und postet Fotos unter dem Namen Kleidermädchen. Zusammen mit Florian Folger, Instagram-Model florianwhitewalker, werden sie über Besonderheiten und Chancen der Thüringer Social-Media-Szene und ihren Berufsalltag berichten.

Ebenfalls zu Gast ist Carsta Maria Müller, Social Media Director der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Sie spricht über das Social-Media-Marketing von „Germany’s Next Topmodel“. Unter dem Motto Law and Order gibt es Tipps zu Werbeplatzierungen und die Herstellung von Transparenz und Rechtskonformität in Social Media.

In der Diskussion mit Valentina Kerst, der Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, wird sich alles um die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der vernetzten Online-Angebote drehen.

Alle Interessierten sind zur Veranstaltung und Mitdiskussion herzlich eingeladen. Bis zum 22. Januar 2019 ist die Anmeldung unter Tel. 0361 21177-18 oder E-Mail mail@tlm.de möglich.

Hinweise: Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen sind im Internetangebot der TLM hier abrufbar. Hier ist auch die Online-Anmeldung möglich.

Anlage Foto (TLM): v. l. Jessica Weisse, Franziska Albrecht, Florian Folger