07.04.2016

Bürgermedien werden zu Bürgernetzen - TLM unterstützt Weimarer Internet-Projekt "Radio LOTTE Plus"

Bürgermedien | Hörfunk

Die Radiomacher um Radio LOTTE Weimar haben sich ein großes Ziel gestellt: Die Weimarer Bürger sollen ab Mitte 2016 unter www.radiolotte.de umfassender über die Belange ihrer Stadt informiert werden und sich natürlich auch selbst einbringen können. Durch die geplante Initiative soll der Online-Auftritt zu einer Bürgerplattform weiterentwickelt und durch eigene Online-Redakteure betreut werden. Vereine, die Kommune und andere Medienvertreter sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich an der umfassenden Informationsplattform zu beteiligen. TLM-Direktor Jochen Fasco übergab am 6. April für das Projekt „Radio LOTTE Plus“ einen Förderbescheid in Höhe von 10.000 Euro an die Vorsitzende von Radio LOTTE Weimar, Ulrike Köppel und die Senderchefin Grit Hasselmann. Er erklärt, dass die TLM mit dieser Förderung das Anliegen unterstützt, die Lokalpublizistik in Weimar zu intensivieren. „Daneben soll uns dieses Projekt auch Anregungen liefern, wie Bürgerradios neben ihrem alltäglichen Radiobetrieb über das Internet ihre Aufgabe der Ergänzung der lokalen Information umsetzen können“, verdeutlicht Jochen Fasco sein Anliegen. Vielleicht entwickeln sich damit Bürgermedien zu lokalen Bürgernetzen. Neben der TLM wird das Projekt gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei und die Stadt Weimar unterstützt durch den Weimarer promedia-Heraus-geber Helmut Hartung.