08.12.2021

Aktuelle Beschlüsse der TLM-Versammlung vom 07. Dezember 2021

Hörfunk

Aktuelle Beschlüsse der TLM-Versammlung vom 07. Dezember 2021

Drei neue Hörfunk-Angebote in Thüringen

• Antenne OSTALGIE „Nonstop Rock und Pop für Thüringen“ (Antenne Thüringen GmbH & Co. KG) zugelassen

Die Versammlung hat beschlossen, der Antenne Thüringen GmbH & Co. KG die Zulassung zur Veranstaltung des 24-stündigen, landesweiten rock- und poporientierten Musikspartenprogramms Antenne OSTALGIE „Nonstop Rock und Pop für Thüringen“ in Thüringen für zehn Jahre zu erteilen. Das neue Programm richtet sich an 30- bis 69-Jährige.

• SCHLAGERWELLE „Wir lieben Schlager – Wir lieben Thüringen“ (Antenne Thüringen GmbH & Co. KG) zugelassen

Die Antenne Thüringen GmbH & Co. KG erhält auch eine Zulassung für zehn Jahre zur Veranstaltung des 24-stündigen, landesweiten schlagerorientierten Hörfunkspartenprogramms SCHLAGERWELLE „Wir lieben Schlager – Wir lieben Thüringen“. Das Programm wird sich ebenfalls an Thüringerinnen und Thüringer im Alter von 30 bis 69 Jahren richten. Der Antrag auf Zuweisung der ausgeschriebenen terrestrischen Übertragungskapazitäten in Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar und Gera wurde aus rechtlichen Gründen abgelehnt, da bereits UKW-Zulassungen bestehen (§ 10 Abs.1 Nr. 1a ThürLMG).

• Schlager Radio mit UKW-Frequenzen in Thüringen (radio B2 GmbH)

Die Versammlung hat beschlossen, die radio B2 GmbH zur Veranstaltung des 24-stündigen, landesweiten schlagerorientierten Hörfunkspartenprogramms „Schlager Radio“ in Thüringen zuzulassen und ihr die am 23. August 2021 ausgeschriebenen terrestrischen Übertragungskapazitäten in Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar und Gera zuzuweisen. Die Zulassung und die Zuweisung gelten für zehn Jahre. Zielgruppe sind Hörerinnen und Hörer im Alter von 35 bis 65 Jahren.

TLM präsentiert Hörfunkanalyse 2021

Die Ergebnisse der aktuellen TLM-Programmanalyse Hörfunk wurden in der Versammlung präsentiert. Neben den bei der TLM zugelassenen landesweiten Vollprogrammen ANTENNE THÜRINGEN und LandesWelle Thüringen wurde erstmals der als Spartenprogramm lizensierte überregionale Kinder- und Familiensender Radio TEDDY mit untersucht. Im Mittelpunkt der Analyse standen die Programmstruktur, die Informationsleistung, der Umfang und der Inhalt der Berichterstattung, die Regionalisierungen sowie die Musikprofile der Sender. Die Programmverantwortlichen wurden angehört.

Deutlich wurde, dass die privaten Radiosender auch im Analysezeitraum mit den Herausforderungen und Folgen der Pandemie konfrontiert waren. Dies spiegeln nicht zuletzt die Ergebnisse zu Programmstruktur und Berichterstattung wider. Außerdem zeigt die Untersuchung, dass sich die beiden Vollprogramme ANTENNE THÜRINGEN und LandesWelle Thüringen sehr klar vom unterhaltungsorientierten Spartenprogramm Radio TEDDY unterscheiden.

Bei der LandesWelle Thüringen ist der Informationsanteil von 15,2 Prozent in 2019 auf 17,3 Prozent in 2021 gestiegen. Der Umfang der Regionalisierungen lag mit rund 23 Minuten originärem Programm pro Woche jedoch weiterhin unter den Vorgaben der TLM (45 Minuten/Woche). Noch deutlicher zeigten sich die Auswirkungen der Pandemie im Programm von

ANTENNE THÜRINGEN. Der Informationsanteil lag hier im Tagesprogramm bei nur 14 Prozent, die (originären) Regionalisierungen summierten sich pro Region auf wöchentlich 24 Minuten.

In der Anlage zur TLM-Pressemeldung finden sich die wichtigsten Ergebnisse.

Änderungen von Beteiligungsverhältnissen / Vorstandswahlen

• LandesWelle Thüringen

Die medienrechtliche Unbedenklichkeit der geplanten Änderung der Beteiligungsverhältnisse an der „Lutz Herkner Medien GmbH“ und damit über die REGIOCAST GmbH & Co. KG auch an der LandesWelle Thüringen GmbH Co. KG wurde bestätigt. Die Gesellschaftsanteile der „Lutz Herkner Medien GmbH“ an der REGIOCAST GmbH & Co. KG in Höhe von 0,9228 Prozent wurden auf den bisherigen Alleingesellschafter Johannes Zindel übertragen.

• Radio TEDDY

Der Übertragung von jeweils 3,846 Prozent der Anteile an der Veranstalterin sowie deren Komplementärin „Radio TEDDY GmbH“ von Uwe Schneider an die IR Holding GmbH wurde zugestimmt. Die IR Holding hält damit jeweils 96,154 Prozent an der Veranstalterin und deren Komplementärin. Uwe Schneider scheidet als Gesellschafter aus.

• Radio ENNO

Die medienrechtliche Unbedenklichkeit der Änderung der Vorstandszusammensetzung des „Offener Hörfunkkanal Nordhausen e. V.“ wurde bestätigt. Zukünftig ist Mario Ruß Vorsitzender des Vereinsvorstands und Sebastian Gerecke Stellvertreter.