11.03.2019

966.000 Euro Fördermittel der TLM in 2019 für Thüringer Bürgerradios

Hörfunk | Thüringen

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) unterstützt 2019 die sechs Bürgerradios in Erfurt, Weimar, Nordhausen, Eisenach, Jena und im Städtedreieck Saalfeld/Rudolstadt und Bad Blankenburg mit insgesamt 966.000 Euro.

Die Förderung ermöglicht das Engagement vieler Thüringer in den Bürgerradios vor Ort. „Die Bürgerradios in Thüringen tragen mit ihrem Programm zur Medienvielfalt im Freistaat bei“, macht Direktor Jochen Fasco deutlich und stützt sich bei seiner Aussage auf die Programmanalysen der TLM, die den Sendern gerade für den lokalen Bereich Relevanz bestätigt.

Insgesamt setzt die TLM für Aktivitäten in den Bürgermedien und die Förderung der Medienkompetenz in ganz Thüringen jährlich zwei Millionen Euro ein. „Medienbildung und die Möglichkeit zum Mitmachen in Bürgerradios schaffen die Voraussetzungen für aktives demokratisches Mitwirken“, verdeutlicht der TLM-Direktor, der auch als Koordinator des Fachausschusses „Medienkompetenz, Nutzer- und Jugendschutz, Lokale Vielfalt“ für die Landesmedienanstalten tätig und damit bundesweiter Ansprechpartner insbesondere in Sachen Bürgermedien und Medienkompetenzvermittlung ist.

Jochen Fasco übergab den Fördermittelbescheid für den Betrieb des Nordhäuser Bürgerradios Radio ENNO in Höhe von 122.000 Euro an Programmchefin Sandra Witzel. Weitere Förderbescheide gingen an die Trägervereine der Bürgerradios in Eisenach (Wartburg-Radio 96,5), Erfurt (Radio F.R.E.I.), Weimar (Radio LOTTE Weimar), Jena (Radio OKJ 103,4) und Saalfeld (SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck).