21.01.2019

5. Digitaler Stammtisch beschäftigt sich mit dem Datenschutz im Netz

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) | Veranstaltungen

Das TMBZ Gera lädt deshalb am 5. Februar interessierte Seniorinnen und Senioren in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr zum Digitalen Stammtisch in die Webergasse 6/8 in Gera ein. Unter dem Motto "Senioren fit für das Netz" geht es beim 5. Stammtisch um den Datenschutz im Netz: Wer kann meine E-Mails lesen? Wie kann ich mich schützen? Oder auch: Welche Daten darf ein Online-Shop erheben? In einer Live-Schaltung beantwortet Expertin Kristin Benedikt, Referatsleiterin im Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht, die Fragen der Teilnehmenden des Stammtischs.

"Ursprünglich hatten wir nur zwei Stammtische geplant, aber das Format hat voll eingeschlagen. Wenn die Leute zum Termin Zeit haben, dann kommen sie gern und finden das Angebot richtig toll", schwärmt Medienassistentin Yvonne Schulten, die das Projekt begleitet.

Anschließend bleiben die Teilnehmer oft weiter im TMBZ Gera, um zu diskutieren und sich untereinander zu vernetzen.


Der Digitale Stammtisch ist eine Kooperation von Deutschland sicher ins Netz (DSiN) und der VERBRAUCHERINITIATIVE e. V., unterstützt durch das Bundesverbraucherministerium.