23.04.2019

20 Jahre PiXEL-News auf dem Kinder Medien Festival Goldener Spatz

Veranstaltungen

Zum diesjährigen Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz vom 2. bis 8. Juni 2019 in Gera und Erfurt kann nicht nur das Festival auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken, sondern auch die PiXEL-News auf ihr 20. Sendejubiläum.

1999 flimmerten sie zum ersten Mal über die große Kinoleinwand. Dabei bestimmten Kinder und Jugendliche von Anfang an, welche Nachrichten es in die täglichen News schaffen sollten, welche Tagesimpressionen besonders lustig oder traurig waren und wer die besten Antworten auf die Fragen der PiXEL-Reporter gegeben hatte. Ob Besucher, Fachpublikum oder die Stars der Filmbranche, keiner war vor den Kameras und Mikrofonen der PiXEL-Kids sicher. Zwanzig Jahre PiXEL-News bieten Anlass in das Archiv zu schauen. Noch werden Archivbeiträge gesichtet und geschnitten, Studiowände gestrichen und Outfits gestaltet.

Denn ganz im Glanze des Jubiläums wollen die PiXEL-Kids im Golden-Twenties-Look vom diesjährigen Festival berichten. Dabei soll es wieder die beliebte tagesaktuelle Berichterstattung mit Studiointerviews, Umfragen und Atmobildern geben. Daneben werden sie ein Festivaltagebuch auf einer Scrollytellingseite gestalten und die PiXEL-News im PiXEL-Fernsehen sowie auf Youtube ausstrahlen. Zudem wollen die PiXEL-Kids mit Text- und Foto-Posts auf ihre News in den sozialen Netzwerken aufmerksam machen.