30.09.2021

Spitzenvertreter der Fraktion DIE LINKE in der Thüringer Landesmedienanstalt

Allgemeine Medienthemen

Foto (TLM) v. l.: André Blechschmidt MdL, Steffen Dittes MdL, Jochen Fasco (JPG)

Spitzenvertreter der Fraktion DIE LINKE in der Thüringer Landesmedienanstalt

Moderne Medienaufsicht, Medienbildung und die Bedeutung der Sicherung lokaler Vielfalt in der demokratischen Mediengesellschaft waren Schwerpunktthemen des Informationsbesuchs von Steffen Dittes MdL, Vorsitzender der Landtagsfraktion DIE LINKE in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Begleitet wurde er vom Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE und Mitglied der TLM-Versammlung, André Blechschmidt MdL.

TLM-Direktor Jochen Fasco freute sich über den Besuch der hochrangigen Landespolitiker in der Landesmedienanstalt. Die Aufgaben seiner staatsfern organisierten Behörde haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert und erweitert. Sie finanziert sich über einen 1,89 %-Anteil am Rundfunkbeitrag.

Neben der Sicherung der Vielfalt und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Radio und Fernsehen liegt seit geraumer Zeit ein Schwerpunkt der Arbeit der Medienanstalten in der Aufsicht der Online-Welt sowie der Vermittlung von Medienbildung. Seit einigen Monaten sind vielfältige neue Aufgaben hinzugekommen, die insbesondere die sogenannten Medienintermediäre wie Facebook, Google, Instagram, TikTok & Co., Plattformen wie z. B. Amazon und Netflix oder auch Sprachassistenten wie Alexa betreffen. Der heutzutage nahezu immerwährende und kinderleichte Online-Zugang verlangt sowohl stärkeren Augenmerk auf Kinder- und Jugendmedienschutz sowie auf Vermittlung von Medienbildung.

Thematisiert wurden im Gespräch daneben u. a. aktuelle Schwerpunktanalysen der Landesmedienanstalten zu Alternativen Medien und Influencern. Beim Besuch des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM wurden die vielfältigen Aktivitäten für Medienbildung, beginnend von Kindertagesstätten über Schule, Familienarbeit bis hin zum Mehrgenerationen-Projekt sowie spezifische Angebote für Seniorinnen und Senioren, dargestellt.

Steffen Dittes MdL sieht die wachsende Bedeutung der Arbeit der Landesmedienanstalten „Demokratie braucht lokale und regionale Vielfalt, funktionierenden Jugendmedienschutz sowie vielfältige Medienbildungsangebote für einen kritischen und kreativen Umgang mit und in den Medien“, so der Fraktionsvorsitzende DIE LINKE im Thüringer Landtag. Er unterstützt die Arbeit der Landesmedienanstalten sowie die Initiative des Thüringer Ministerpräsidenten für eine verbesserte Finanzierung der Regulierungseinrichtung mit Blick auf die wichtigen Aufgaben.