12.10.2021

Preisübergabe für TLM-Mitmach-Aktion „Sommergeschichten“ 2021

Medienbildung

Preisträgerfoto zum Download im JPG-Format

Foto (TLM) v. l.: Lynn Klein und Cécile Poser aus dem Landkreis Greiz, TLM-Direktor Jochen Fasco, Lotta Hugo aus Erfurt und Edgar Boortz aus Meiningen

Mit der Preisübergabe ist am 11. Oktober 2021 die diesjährige Mitmach-Aktion „Sommergeschichten“ der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) zu Ende gegangen. Die drei Gewinner und Gewinnerinnen aus Meiningen, Erfurt und dem Landkreis Greiz erhielten von TLM-Direktor Jochen Fasco jeweils ein Tablet im Wert von 500 Euro. Die stolzen Kids waren unter allen Mitwirkenden während einer Liveübertragung von der BUGA auf dem Petersberg ausgelost worden.

Unter dem Hashtag #MachDichRaus! haben rund 40 Kinder und Jugendliche aus Thüringen ihre Geschichten zum Sommer 2021 in Videoclips gefilmt, in Audiobeiträgen vertont, in Comics gezeichnet oder als Fotoserien aufgenommen. Die meisten Einsendungen gab es in den Kategorien Texte (14), Video (9) und Fotografie/Zeichnung mit 6 Beiträgen.

„Durch die Corona-Pandemie hat sich die Nutzung von Medien durch Jugendliche stark erhöht. Sie schauen mehr Videos, spielen mehr am Computer, sitzen häufiger vor dem Fernseher. Die TLM möchte wie bereits im vergangenen Jahr hier einen Gegenimpuls setzen. Medien als kreatives Instrument zu entdecken, das aktiviert und spannende Gestaltungsprozesse anregt und mit dem man eigene Geschichten erzählen kann, das ist die Idee der TLM hinter der Mitmach-Aktion ,Sommergeschichten #MachDichRaus!‘“, erklärt Jochen Fasco, Direktor der TLM, die Motivation der Aktion.

Anlage: Foto (TLM)

Jochen Fasco, TLM-Direktor (JPG)

„Medien als kreatives Instrument zu entdecken, das aktiviert und spannende Gestaltungsprozesse anregt und mit dem man eigene Geschichten erzählen kann, das ist die Idee der TLM hinter der Mitmach-Aktion "Sommergeschichten #MachDichRaus!‘".“

Jochen Fasco, TLM-Direktor