Angebot Projekt Durchblicker

Durchblicker! Mit (Des)Informationen in Social Media umgehen

Soziale Netzwerke

Durchblicker! Mit (Des)Informationen in Social Media umgehen

TikTok, Instagram & Co. sind zentrale Kommunikationsräume junger Menschen – hier treffen Trends, Jugendkultur und Musik auf Alltagswissen und politische Themen. Informationsformate vermitteln komplexe Inhalte oft unterhaltsam und niedrigschwellig. Neben journalistisch fundierten Beiträgen finden sich jedoch auch verkürzte, tendenziöse und stark emotionalisierende Beiträge und Desinformation. In der Projektwoche werden die Schülerinnen und Schüler für einen kritischen Umgang mit Informationen, deren Auswahl und Bewertung sensibilisiert und setzen sich mit Themen wie journalistischer Sorgfaltspflicht, Storytelling und den häufig unterschätzten Plattformmechanismen im Kontext medialer Berichterstattung in Social Media auseinander. Anschließend setzen sie das Gelernte praktisch um und produzieren eigene Fake- und Rage-Bait-Videos zu Themen, die sie bewegen.

Medium

Social Media

Zeitraum

4 Tage

Zielgruppe

ab 13 Jahren (alle Schulformen)

Angebotsnummer

038

Inhalte

  • Social Media als Informationsquelle verstehen
  • journalistische Inhalte erkennen und einordnen
  • Desinformation und Emotion als Strategie durchschauen
  • Storytelling und Plattformmechanismen kennenlernen
  • eigene Inhalte kreativ und kritisch gestalten
  • Medienkompetenz im Umgang mit digitalen Informationen stärken

Anmeldeformular

Projekte aus dem Angebotsbereich für Kita und Schule werden kontinuierlich vergeben. Geben Sie uns gern Ihre Wunschtermine an. Beachten Sie dabei bitte, dass wir ca. mit einem halben Jahr Vorlauf planen.

WICHTIG: Alle Angebote sind für eine Gruppe bzw. Klasse konzipiert. Aus Kapazitätsgründen können wir pro Schulhalbjahr nur ein Angebot pro Schule bzw. Einrichtung umsetzen.

Name