Thüringer Mediengespräche der TLM in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT)
27. September 2016, Martin-Luther-Gymnasium, Predigerplatz 4, Eisenach
Die neuen digitalen Medien sind dabei, fast alle Bereiche unseres Lebens und Handelns zu durchdringen und zu verändern. Ob Macher oder Nutzer – auf dem Weg in eine mediatisierte Lebenswelt begegnen uns fast täglich neue Fragen und Herausforderungen. Die „Thüringer Mediengespräche“ sind eine Veranstaltungsreihe der TLM und ihrer Partner, die sich diesen Herausforderungen stellen soll. In diesem flexiblen Gesprächsformat informieren und diskutieren wir über aktuelle Entwicklungen und Probleme.
Aktuell liegt der Fokus der Reihe in Kooperation mit der Landeszentrale für politi-sche Bildung Thüringen (LZT) auf den Themen Datenmissbrauch und Datensicherheit. Wir glauben, dass die Sicherheit ihrer Daten alle Menschen angeht und die Unsicherheiten und Fragen in diesem Bereich im Moment besonders groß sind: Welche Spuren hinterlassen wir auf unseren digitalen Streifzügen? Was passiert mit den Daten, die wir so freizügig herausgeben? Können wir uns gegen eine Internetüberwachung wehren? Mit der aktuellen Veranstaltung möchten wir aufklären und sensibilisieren, aber auch konkrete Tipps und Hinweise geben und zur digitalen Mündigkeit beitragen.
Die Einführung übernimmt Steffen Holly, ein ausgewiesener Sicherheitsexperte vom Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT. Als Leiter der Ge-schäftsfelder Media Management & Delivery verantwortet Holly die Forschungsfelder „Mediendistribution“, „Mediensicherheit und Schutz der Privatsphäre“ sowie die „Urheberrechtsgemäße Verarbeitung von Medieninhalten“. In seiner Einführung zeigt er Möglichkeiten und Gefahrenpotenziale von Big Data auf und erläutert Lösungsansätze und Präventionsvorschläge für mehr Sicherheit im Netz.
Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns über Risiken und Schutzmöglichkeiten in Zeiten von sozialen Netzwerken und Big Data zu diskutieren.
Die Veranstaltung wird vom Wartburg-Radio 96,5 ausgestrahlt.
Programm
19.00 Uhr Begrüßung
Franz-Josef Schlichting, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT)
19.10 Uhr Impuls
Möglichkeiten und Gefahrenpotenziale von Big Data - Lösungsansät-ze und Präventionsvorschläge für mehr Sicherheit im Netz
Steffen Holly, Geschäftsfeldleiter des Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie (IDMT) Ilmenau
19.45 Uhr Im Gespräch
Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
Steffen Holly, Geschäftsfeldleiter des Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie (IDMT) Ilmenau
Marcus Mederacke, Schülersprecher des Martin-Luther-Gymnasiums Eisenach
Christiane Ruppe, Elternsprecherin des Martin-Luther-Gymnasiums Eisenach
Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
20.30 Uhr Schlussbemerkungen
Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
Ausklang mit Speis und Trank
Moderation: Annegret Grimm, Evangelische Akademie Neudietendorf
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Interessierte
Diese Veranstaltung wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) anerkannt: Nr. 5094-41-0262/16.