Masterclass – Szenencollage und -gestaltung mit Smartphone und Tablet
Am 29. Januar lädt das Thüringer Medienbildungszentrum Gera (TMBZ) in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zu einer besonderen Tagesveranstaltung mit der renommierten Filmemacherin Katrin Rothe ein. Die gebürtige Geraerin, die für ihre herausragenden Werke u.a. mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, ist international bekannt. Sie wird in der „Masterclass“ Einblicke in ihr neuestes Werk „Johnny & me – Eine Zeitreise mit John Heartfield“ geben. Der Film erzählt die Geschichte der Grafikerin Stephanie, die in einer kreativen Schaffenskrise steckt. Langweilige Werbeaufträge und ein Chef, der ihre Arbeit nicht wertschätzt. Bei einem Museumsbesuch wird sie von den satirischen Fotomontagen des weltberühmten Kollegen und Nazi-Gegners John Heartfield magisch angezogen. Dann geschieht das Wunder. Sie landet in seinem Atelier. Eine abenteuerliche Zeitreise durch Heartfields außergewöhnliches Leben vor 100 Jahren beginnt.
Die Masterclass bietet neben Einblicken in die Arbeitsweise und den Film, eine einzigartige Gelegenheit, die Filmemacherin selbst kennenzulernen und unter ihrer Anleitung eigene Szenen mit dem Smartphone oder einem Tablet und einer speziellen digitalen App zu gestalten. Eigene Technik soweit vorhanden kann neben der Technik im TMBZ Gera gern genutzt werden.
Die Masterclass im TMBZ Gera richtet sich intergenerativ an Seniorinnen und Senioren, junge Kreative und Medienpädagogen. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt, weshalb Interessierte gebeten werden, sich bis 25. Januar 2024 anzumelden.
Anmeldung telefonisch unter (0365) 20 10 20, per E-Mail an medienbildungszentrum-gera@tlm.de oder über den unten stehenden Link.