Hört zu, Kinder und Jugendliche in Thüringen nehmen ihre Museen ordentlich in die Mangel! Sie produzieren im Projekt „Hör mal im Museum“ nicht nur Audioguides für Kids in ihrer eigenen Stadt, sie machen das Ganze noch wertvoller, indem sie ihr Schulwissen aufpeppen.
Mit dem Projekt „Hör mal im Museum“ gelingt es, den Schulunterricht von den engen Klassenzimmern in die unendlichen Weiten der Museen zu verlagern. Diese werden zum Hotspot der Wissensvermittlung - wo Bücher aufhören, fängt der Audio-Spaß an!
Aber da hört die Sache noch nicht auf. Denn durch dieses Projekt entwickeln die Kids eine noch stärkere Bindung zu ihrem Heimatort. Wer hätte gedacht, dass Thüringens Kultur so cool sein kann?
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen nutzen das LKJ-Jubiläum, um die Weiterentwicklung des Projektes „Hör mal im Museum“ zu präsentieren und sich beim anschließenden get together mit den Mitgliedern und Freunden der LKJ über Ideen und künftige Vorhaben auszutauschen.