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Scratch ist ein vielfältiges und kreatives Werkzeug um interaktive Geschichten zu erzählen sowie digitale Spiele und Anwendungen zu gestalten. Der Einstieg ist einfach, kann spielerisch erlernt werden und die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Nebenbei vermittelt Scratch ein Verständnis der digitalen Welt, fördert logisches Denken und den Erwerb von Problemlösekompetenz. Daher eignet sich Scratch hervorragend als Werkzeug für den didaktischen Einsatz im Unterricht. Der Online-Workshop vermittelt den Teilnehmenden den Einstieg in die grafische Programmiersprache Scratch und zeigt praktische Einsatzmöglichkeiten für unterschiedliche Klassenstufen, Fächer und Themenbereiche. Der Tagesworkshop richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte ab der Grundschule (4. Klasse) und alle weiteren Schulformen bis zur 12. Klasse aller Fächer. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig.
Referent: Manuel Schmuck, Medien- und Kulturpädagoge
Die Veranstaltung wird online mit dem Videokonferenzsystem BigBlueButton der TLM durchgeführt.
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Was sind Experimentelle Medienlabore?
Experimentelle Medienlabore greifen aktuelle Medienentwicklungen auf und loten die Möglichkeiten für ihren Gebrauch in der Medienbildung aus. Besonders ist die experimentelle Herangehensweise, in der die Teilnehmenden selbst viel ausprobieren und die Erkenntnisse für den Fachunterricht und Projekte zusammentragen und einen potenziellen Einsatz einschätzen. Dabei gilt es, das Medium mit seinen Gestaltungsoptionen zu erkunden, kreativ die Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen zu ergründen und den Zugewinn zu beurteilen.