03. November 2025, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr
Bastian Miersch, Medienpädagoge des Projektes „MEiFA – Medienwelten in der Familie“ (Mit Medien e. V.)
Die Welt der digitalen Spiele ist für viele Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene – faszinierend. Ob als App zur Überbrückung von Wartezeit oder Langeweile oder als gemeinschaftliches Erlebnis – digitale Spiele sorgen für Spaß, Erfolgserlebnisse und Herausforderungen. Doch führen sie oft auch zu Konfliktthemen in der Familie. Welche Spiele und wie lange sollten Kinder spielen? Was macht man eigentlich bei genau bei Fortnite, Minecraft und Co.? Ab wann spricht man von Spielsucht? Wie können wir mit Cybermobbing und Cybergrooming in Chats umgehen? Diese Fragen und noch viel mehr möchten wir beim Elternabend diskutieren und beantworten. Dabei geben wir auch Anregungen, um mit den Kindern über Spiele, Chats und Co. ins Gespräch zu kommen sowie Geräte kindersicher einzustellen.
Um den Elternabend interaktiv und dialogisch zu gestalten, sind gerne auch die Kinder selbst (ab ca. 9 Jahren) zum Elternabend mit eingeladen, um so auch selbst etwas über ihre Spiele und Medienerfahrungen zu berichten, sodass wir nicht nur über die Kinder sprechen, sondern sie auch selbst direkt zu Wort kommen lassen können.
Teilnahme
Die Elternabende finden online statt. Sie werden mit dem datenschutzkonformen Konferenztool BigBlueButton durchgeführt. Anmelden können Sie sich über den unten stehenden Anmeldelink. In Folge Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Zugangslink. Die Teilnahme an den Elternabenden ist kostenfrei.
Die Online-Elternabende finden im Rahmen der gemeinsamen Informationskampagne für Eltern "Smart starten - Medien sicher meistern von Anfang an" der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) statt.