05. November 2024, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr
Bastian Miersch, Medienpädagoge des Projektes „MEiFA – Medienwelten in der Familie“
Die Welt der digitalen Spiele ist für viele Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene – faszinierend. Ob als App zur Überbrückung von Wartezeit oder Langeweile oder als gemeinschaftliches Erlebnis und spannende Freizeitbeschäftigung an der Konsole oder am PC – digitale Spiele sorgen für Spaß, Erfolgserlebnisse und Herausforderungen. Doch bergen digitale Spiele oft ein erhebliches Konfliktpotenzial in der Familie. Welche Spiele und wie lange sollten Kinder spielen? Ab wann spricht man von Spielsucht? Was kann ich tun, wenn mein Kind Spiele spielt, die noch nicht für sein Alter freigegeben sind? Diese Fragen und noch viel mehr möchten wir beim Elternabend beantworten. Dabei geben wir auch Tipps und Tricks, wie digitale Spiele konfliktfrei in den Familienalltag eingebunden werden können und wie man sich vor Kostenfallen und Abzocke im Spiel schützen kann.
Teilnahme
Die Elternabende finden online statt. Sie werden mit dem datenschutzkonformen Konferenztool WebEx durchgeführt. Anmelden können Sie sich über den Anmeldelink dieser Ausschreibung. In Folge Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Zugangslink. Die Teilnahme an den Elternabenden ist kostenfrei.
Die Online-Elternabende finden im Rahmen der gemeinsamen Versand- und Informationsaktion "FLIMMO" und "Internet-ABC" der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) statt.