Eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen und Multiplikatoren
Anlässlich seines 250. Geburtstages im Herbst 2019 begibt sich die TLM im Schuljahr 2018/2019 mit einem medienpädagogischen Projekt auf die Spuren Alexander von Humboldts.
Auf unserer Website www.post-an-alex.de können Sie gemeinsam mit Ihren Schüler/innen zu Forschern und Entdeckern werden und diese Seite aktiv mitgestalten – mit Videos, Audios, Fotos und Texten, die sich mit den Forschungsthemen Humboldts befassen. Am 14. September 2018, genau ein Jahr vor dem runden Geburtstag, wollen wir das Projekt interessierten Pädagogen/innen im Naturkundemuseum in Erfurt vorstellen. In vier medienpraktischen Workshops möchten wir Impulse setzen und Möglichkeiten aufzeigen, auch mit einfachen technischen Mitteln Medien zu gestalten und Kinder für die Themen Natur, Kultur und Umwelt zu begeistern.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in Kooperation mit dem ThILLM (Nr. 194102801) und dem Naturkundemuseum Erfurt statt.
Programm
09.30 Uhr
Begrüßung
Jochen Fasco, TLM
09.45 Uhr
Im Wald leben keine Tiere!? – Film ab und App on mit Planet Schule
Ursi Zeilinger, Redakteurin www.planet-schule.de (SWR)
11.00 Uhr
Vorstellung des Projektes „Post an Alex“
Marie-Kristin Heß, TLM
11.30 Uhr
Kaffeepause
11.45 Uhr
Workshoprunde 1
Workshop 1: Humboldts Welt zum Klingen bringen – so entsteht ein Live-Hörspiel
Franziska Klemm, Wartburg-Radio 96,5
Workshop 2: Entdeckungen ins Bild gesetzt – Experimente filmisch umsetzen
Sarah Eißmann, Frank Karbstein, TLM
Workshop 3: Mit Medien die Natur einfangen – medienpraktisches Arbeiten in Kita und Grundschule
Sandra Fitz, TLM
Workshop 4: Kleine Entdecker erforschen die Natur – das pädagogische Angebot des Naturkundemuseums Erfurt für Kinder
Sheila Baumbach, Naturkundemuseum Erfurt
13.15 Uhr
Mittagspause & Führung durch die nicht-öffentlichen Sammlungen unter dem Motto „Humboldt im Naturkundemuseum“
14.30 Uhr
Workshoprunde 2
Wiederholung der Workshops der ersten Runde
16.00 Uhr
Ende der Fortbildungsveranstaltung
Ansprechpartnerin:
Thüringer Medienbildungszentrum der TLM
Steigerstraße 10
99096 Erfurt
Marie-Kristin Heß
Tel: 0361 21177-52
m-k.hess@tlm.de
Veranstaltungsort:
Naturkundemuseum Erfurt
Große Arche 14
99084 Erfurt
Workshopbeschreibung
Im Wald leben keine Tiere!? – Film ab und App on mit Planet Schule
Klar, Primärerfahrungen sind unersetzbar. Aber wer hat schon mal einen kleinen Igel gesehen? Oder einen dreistacheligen Stichling? Wie sieht eine Raupe in zwei Wochen aus und was kriecht alles durch den Bach? Filme vermitteln Einsichten, schaffen Bilder im Kopf und machen die Natur erlebbar - zu jedem Zeitpunkt! In diesem anschaulichen Vortrag wird gezeigt, wie Umweltbildung durch den kreativen Einsatz von Medien gelingen kann - mit Lust und Spaß und Planet Schule!
Referentin: Ursi Zeilinger, Redakteurin www.planet-schule.de (SWR)
Vorstellung des Projektes „Post an Alex“
Warum sollten wir uns heute noch mit Alexander von Humboldt und seinen Forschungsthemen beschäftigen? Was ist Ziel des Projektes und an wen ist es gerichtet? Wie können Pädagog/innen das Projekt mitgestalten? Was ist dabei zu beachten? Wo bekommen Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Ideen?
Referentin: Marie-Kristin Heß, TLM
Workshop 1
Humboldts Welt zum Klingen bringen – so entsteht ein Live-Hörspiel
Naturwissenschaft, Erfindungen oder Geschichte lassen sich ganz kreativ vermitteln. Wie wäre es zum Beispiel, eine Szene aus dem spannenden Leben Humboldts in einem Hörspiel umzusetzen? Wie klingt die bunte Welt der Wissenschaft? Welche Geräusche stecken in Humboldts Leben und Wirken? Wie lassen sich diese Zeitzeugnisse in einem Hörspiel zum Klingen bringen? Ziel des Workshops ist es, ein „Live“-Hörspiel ohne hohen technischen Aufwand und mit passenden Geräuschen zu produzieren. Außerdem gibt er Anregungen, wie die Audioarbeit methodisch mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden kann.
Referentin: Franziska Klemm, Wartburg-Radio 96,5
Workshop 2
Entdeckungen ins Bild gesetzt – Experimente filmisch umsetzen
Ziel des Workshops ist die Vermittlung klarer, einfacher und handhabbarer Umsetzungsstrategien. Vorgestellt werden die Five-Shot-Methode und die Filmbildungs-App „Top Shot“. Die Workshopteilnehmer/innen lernen Einstellungsgrößen, Perspektiven und deren Wirkungsweisen kennen. Das Experiment „Eine Kerze fährt Aufzug“ dient zur Erprobung dieser bildgestalterischen Mittel. Die Five-Shot-Methode lässt sich geräteunabhängig überall anwenden und führt schnell zu einem aussagekräftigen Ergebnis. Die App „Top Shot“ unterstützt die Analysekompetenz und regt zum produktiven Umgang mit bewegten Bildern an.
Referenten: Sarah Eißmann & Frank Karbstein, TLM
Workshop 3
Mit Medien die Natur einfangen – medienpraktisches Arbeiten in Kita und Grundschule
So neugierig, wie Kinder von klein auf an ihrer Umwelt sind, so selbstverständlich sind Medien Teil ihres Lebens. Und warum nicht beides miteinander kombinieren? Der Workshop soll Anregungen für einen sinnvollen Einsatz von Medien und für eine altersgemäße und aktive Auseinandersetzung der Kinder mit Medien liefern. Im Mittelpunkt steht dabei, ein Thema auf einfache Art und Weise medial zu bearbeiten. Dazu probieren die Teilnehmer/innen medienpraktische Methoden aus und erstellen einen kleinen Erklärfilm und ein E-Book.
Referentin: Sandra Fitz, TLM
Workshop 4
Kleine Entdecker erforschen die Natur – das pädagogische Angebot des Naturkundemuseums Erfurt für Kinder
Im museumspädagogischen Programm des Naturkundemuseums Erfurt gibt es für verschiedene Alters- und auch Zielgruppen spannende Angebote, die Natur zu erkunden. Vorschulkinder werden zu kleinen Forschern, Grundschüler lernen durch das Projekt „Kinder bilden Kinder“ und die älteren Schüler haben neben zahlreichen Unterrichtsprojekten auch mal die Möglichkeit, dem Präparator über die Schulter zu schauen oder einen Blick hinter die Kulissen in die interessanten Tiersammlungen des Museums zu werfen. Sämtliche Möglichkeiten werden in dem Workshop vorgestellt und veranschaulicht.
Referentin: Sheila Baumbach, Naturkundemuseum Erfurt