PR-Archiv Bürgermedien

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01.01.2013 - PR-Archiv Bürgermedien

Bundesweit - Bürger- und Ausbildungsmedien 2012/13

Wir leben in einer Zeit, in der das Internet gesellschaftliche Revolutionen trägt, in der demokratische Partizipation vor Computerbildschirmen passiert und Mobilisierung über das Netz erfolgt. Die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt stehen scheinbar in einem konträren Verhältnis zu den altbewährten Strukturen unserer Medienlandschaft. Es ist dementsprechend nicht verwunderlich, dass in diesem Zusammenhang auch die Frage nach der Notwendigkeit der Bürgermedien diskutiert wird.

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01.10.2012 - PR-Archiv Bürgermedien

Thüringen - Bürgerrundfunk in Thüringen 2011

Wie verändert das Internet die Bürgermedien? Eine Frage, die vielfach diskutiert wird – auch in Thüringen. Vor genau einem Jahr hatte ich mich an gleicher Stelle – in Anlehnung an Viktor Mayer-Schönbergers Vortrag „Habermas 2.0: Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter.“ – kritisch mit der These auseinandergesetzt, wonach aufgrund der Partizipationsmöglichkeiten des Web 2.0 der Bürgerrundfunk in der uns bekannten Form als Radio- und Fernsehsender nicht (!) mehr legitimiert sei und die ausschließliche Verbreitung im Internet zu diskutieren ist. Aus Sicht der TLM, so formulierte ich – und dies trifft auch heute noch zu – ist diese Position meines Erachtens nicht nachvollziehbar, unter gesellschaftspolitischen, demokratie-normativen Aspekten sogar wenig untersetzt.

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01.01.2012 - PR-Archiv Bürgermedien

Fortbildungsbroschüre - Aus- und Fortbildung 09. - 12.2012

Fortbildungsangebot für Medienschaffende in Thüringen September-Dezember 2012

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01.01.2012 - PR-Archiv Bürgermedien

Fortbildungsbroschüre - Aus- und Fortbildung 02. - 07.2012

Fortbildungsangebot für Medienschaffende in Thüringen Februar-Juli 2012

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01.01.2012 - PR-Archiv Bürgermedien

Bundesweit - Bürger- und Ausbildungsmedien 2011/12

„Die Bürgermedien konnten in den vergangenen Jahren ihre Stellung bestätigen.“ Auf den ersten Blick verkörpert diese Aussage des Medienforschungsinstituts ENIGMA GfK nichts Besonderes. In unserer auf Wachstum ausgerichteten Gesellschaft hätte es vielmehr ein „steigern“ sein müssen, um als Eingangszitat dienlich zu sein. Aber wie so oft im Leben, ist es jener zweite Blick, der die Feinheiten und Details sichtbar werden lässt.