26.04.2022

WIR SIND DAS ORIGINAL! Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien vom 02. bis 06. Mai im Rahmen der Initiative „Journalismus macht Schule“

Medienbildung

WIR SIND DAS ORIGINAL!

Im Rahmen einer groß angelegten Initiative werden junge Menschen in Thüringen gegen Lüge und Manipulation informiert und sensibilisiert. Mit den Aktionstagen gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien werden erstmals im ganzen Freistaat Fachleute aus Zeitungs- und Rundfunkredaktionen, Personen aus dem Medienbereich sowie medienpädagogische Fachkräfte diese Themen mit Schülerinnen und Schülern besprechen und für ihre Fragen Rede und Antwort stehen. Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) koordiniert die Aktionstage um den Tag der Pressefreiheit am 03. Mai 2022.

Insgesamt mehr als 50 Thüringer Schulklassen und über 50 Journalistinnen und Journalisten sowie Medienpädagoginnen und Medienpädagogen beteiligen sich an den Aktionstagen für Thüringer Schulen vom 02. bis 06. Mai 2022.

Phänomene wie Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien in den Medien haben in Zeiten von Pandemie und Krieg deutlich an Relevanz vor allem innerhalb sozialer Netzwerke gewonnen. Studien zur Mediennutzung von Jugendlichen zeigen, dass 50 Prozent von ihnen regelmäßig mit Verschwörungstheorien im Internet konfrontiert werden, 42 Prozent mit Fake News. Vor diesem Hintergrund besitzen Medienbildungsaktivitäten zur Förderung der Informations- und Nachrichtenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert.

Viele Medien- und Bildungsinstitutionen haben sich zum bundesweiten Bündnis „Journalismus macht Schule“ zusammengeschlossen und führen seither jedes Jahr am 03. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, Schülermedientage in verschiedenen Bundesländern durch.

In diesem Jahr ist auch Thüringen mit den Aktionstagen „WIR SIND DAS ORIGINAL! – Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien“ vom 02. bis 06. Mai 2022 mit dabei.

Thüringer Journalistinnen und Journalisten sowie Medienpädagoginnen und Medienpädagogen von öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkveranstaltern, der Bürgerradios, der Thüringer Tagespresse, von Medienbildungsinstitutionen und dem DJV Thüringen geben ihr Wissen bei Unterrichtsbesuchen an die Kinder und Jugendlichen der Klassenstufen 5 - 13 an Thüringer Schulen und Berufsschulen weiter. Die Aktionstage werden unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM).

Alle Partnerinnen und Partner sowie die stattfindenden Projekte können auf der Projektseite im Internetangebot der TLM eingesehen werden.

TLM-Direktor Jochen Fasco freut sich, dass sich beim Auftakt so viele Akteurinnen und Akteure beteiligen und wünscht allen viel Erfolg bei der Durchführung der Projekte in der nächsten Woche. „Unsicherheiten schüren, Meinungen beeinflussen, Vertrauen aufwühlen – Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien sind eine Bedrohung für unsere demokratische Gesellschaft! Umso wichtiger ist es, frühzeitig durch Präventionsmaßnahmen jungen Leuten zu zeigen, wie sie Fake News erkennen, was seriöse Nachrichtenquellen sind und wie Redaktionen arbeiten“, so Fasco weiter.

Anlage:

Cover der Aktionstage „WIR SIND DAS ORIGINAL! – Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien vom 02. bis 06. Mai 2022