14.07.2020

Wechsel bei Medientage Mitteldeutschland

Allgemeine Medienthemen

Turnusmäßig übernimmt die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) beim zweitgrößten deutschen Medienkongress, den Medientagen Mitteldeutschland, den Vorsitz für die nächsten zwei Jahre.

Seit den 90er Jahren veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Medientage Mitteldeutschland e. V. in Leipzig unter Schirmherrschaft der drei Ministerpräsidenten eine bundesweit beachtete Medienfachtagung, die seit einigen Jahren unter der Marke „Medientage Mitteldeutschland“ (MTM) firmiert.

TLM-Direktor Jochen Fasco dankte dem bisherigen Vorsitzenden Martin Heine, Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, für dessen Arbeit. Er freut sich nach dem pandemiebedingten Veranstaltungsausfall in diesem Jahr auf den gewohnten Fachaustausch 2021. Die nächsten MTM sollen am 1. und 2. Juni 2021 stattfinden. „Mein Ziel ist es, die nationale Strahlkraft des mitteldeutsch verankerten Kongresses ganzjährig wirken zu lassen“, so Jochen Fasco. So soll es schon in diesem Jahr einige Schlaglichter geben, mit denen die aktuellen Entwicklungen in Medienwirtschaft und -politik beleuchtet werden.

Deutschlandweit einzigartig arbeiten im Verein vielfältige Institutionen und Part-ner zusammen. Neben den drei mitteldeutschen Landesmedienanstalten haben sich die Stadt Leipzig, der Mitteldeutsche Rundfunk, das Zweite Deutsche Fern-sehen, ARTE sowie private Rundfunkveranstalter zusammengefunden.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Jochen Fasco (TLM) als Vorsitzenden, Michael Sagurna (Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien) als 1. Stellvertreter und Martin Heine (Medienanstalt Sachsen-Anhalt) als 2. Stellvertreter sowie Brigitte Brück (Stadt Leipzig) und Leonhardt Krause (MDR) als weitere Vorstandsmitglieder.

Nähere Informationen zu den Medientagen Mitteldeutschland finden Sie unter www.medientage-mitteldeutschland.de.

Foto zum Download: TLM-Direktor Jochen Fasco