13.07.2023

„We make Sommerferien“ – Medien-Projektwoche für 8- bis 14-Jährige: Die (fast) ganze Welt der digitalen Möglichkeiten von KI, Games bis App-Entwicklung ausprobieren

Medienbildung

43 We make Sommerferien Foto2

Foto (TLM)

„We make Sommerferien“

„We make Sommerferien“ ist eine Projektwoche mit Coding- und Elektronikkursen für Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 14 Jahren vom 10. bis 14. Juli in Erfurt. Dies ist eine gemeinsame Initiative von Institutionen in der Landeshauptstadt wie die Kinder- und Jugendbibliothek, Spawnpoint, DIE Digitalmacherei, dem Schülerforschungszentrum an der FH, Makerspace sowie der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). An fünf Tagen finden an verschiedenen Orten einzelne kostenlose „Making-Veranstaltungen“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.

Am 12. Juli drehte sich bei der TLM alles um die Programmierung von Apps. Unter medienpädagogischer Anleitung entwickelten die 15 Kinder mit viel Engagement und Kreativität kleine Anwendungen für ihre Smartphones. Entstanden sind Quiz-Spiele, Fotoprogramme und Katz-und-Maus-Spiele. Jochen Fasco, Direktor der TLM, freute sich über die rege Teilnahme und das große Interesse: „In dieser Woche müsste man nochmals Kind sein, man kann Vieles ausprobieren, lernt Neues und Gleichgesinnte kennen. Medienkompetenz konkret entsteht beim Selbermachen – und das auch noch mit so viel Spaß. Diese Kurse läuten für die Kids die Sommerferien spannend, informativ aber auch unterhaltsam ein.“

Gestartet war das Ferienprogramm am 10. Juli mit einem Making-Parcours im „Jugend hackt Lab“ beim Institut Spawnpoint. Weitere Angebote in der Projektwoche sind u. a. die Programmierung eines Chatbots in der Werkstatt von der Digitalmacherei, eine Roboterprogrammierung oder ein 3D-Druck-Workshop.