25.08.2023

Wachsende Bedeutung Europas für freie, vielfältige Medien

Allgemeine Medienthemen

EU-Abgeordnete Walsmann in TLM

Marion Walsmann und Jochen Fasco vor dem TLM-Gebäude (Foto: TLM)

Thüringer Europaabgeordnete Walsmann in der TLM

Bei einem Besuch der Thüringer Abgeordneten des Europäischen Parlaments Marion Walsmann MdEP in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ging es um aktuelle Entwicklungen in der Medienwelt, die Herausforderungen für die Gesellschaft in der Digitalität und Europas Antwort auf die Macht der Intermediäre und zunehmende Desinformation.

Jochen Fasco, Direktor der TLM, freute sich mit der Europa-Parlamentarierin Marion Walsmann eine Kennerin der Medienszene im Freistaat begrüßen zu können. Als ehemalige Medienministerin und ehemaliges Mitglied der Versammlung der TLM weiß sie um die Schwerpunktthemen und Herausforderungen wie Sicherung der lokalen und regionalen Medienvielfalt und die Bedeutung der Medienkompetenzvermittlung für alle Generationen.

Der TLM-Direktor verdeutlichte die aktuellen Herausforderungen durch den Medienumbruch, die Schwierigkeiten der Finanzierung werbefinanzierter Medien und die Bedrohung der Demokratie durch Hass, Hetze sowie der auch durch Künstliche Intelligenz verursachten zunehmenden Desinformation und Manipulationsgefahr. Kritisch bewertete er aktuelle Regulierungsinitiativen auf EU-Ebene, soweit sie der für Deutschland verfassungsrechtlich gebotenen Staatsferne widersprechen.

Marion Walsmann MdEP erläuterte die Aktivitäten auf europäischer Ebene, wo sie sich u. a. im Bereich Verbraucherschutz und der Regulierung Künstlicher Intelligenz besonders engagiert. Gerade bei Fake News und der zunehmenden Desinformation braucht es wirksame Regelungen auf europäischer Ebene, die auch vor Ort die nötigen Instrumente für die Sicherung von Meinungsfreiheit und Vielfalt bieten.