22.07.2021

Von Geistern, Gaunern und Gärtnern – Pünktlich zum Ferienstart nehmen Audioguides für Kinder BUGA-Gäste auf spannende Reisen durch Zeit und Raum mit

Medienbildung | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Flyer "Hör mal im Garten"

Flyer "Hör mal im Garten"

Drei BUGA-Außenstandorte mit Audioguides von Kindern für Kinder

Im Projekt „Hör mal im Garten“ haben Kinder und Jugendliche in den vergangenen Wochen unter medien- und museumspädagogischen Anleitungen Audioguides für Kinder produziert. Diese stehen nun den kleinen und großen Gästen im Herzoglichen Park in Gotha, im Barockdorf Bendeleben und im Park Hohenrode in Nordhausen zur Verfügung.

Der Spaziergang durch einen Park mit den Audioguides wird zur Entdeckungsreise. Die Gäste der drei BUGA Außenstandorte erfahren Spannendes über Entstehung, Besitzer und Pflanzen der Gärten und Parks. Das Besondere an den Audioguides des Projektes „Hör mal im Garten“ ist, dass sie von Kindern und Jugendlichen produziert wurden. Dazu wurde an allen Projektorten mit einer Klasse einer örtlichen Schule zusammengearbeitet. Von der Idee über den Text bis zur Tonaufnahme und dem Tonschnitt waren die Kinder eine Woche lang an allen Produktionsschritten beteiligt. So sind kurze Hörgeschichten entstanden, die den Park und den Garten mit Kinderaugen betrachten.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die örtlichen Bürgersender kooperieren für diese Projekte mit einer Schule vor Ort und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten bzw. den Vereinen und Kommunen, denen die Parks gehören.

Im August wird dies auch im Landschaftspark Altenstein möglich sein. Hier wird in einem Ferienprojekt mit Kindern der Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis e. V. und mit dem Wartburg-Radio 96,5 ein Audioguide erstellt.

Die Idee, Audioguides von Kindern für Kinder zu produzieren, setzen die Kooperationspartner schon seit mehreren Jahren erfolgreich im Projekt „Hör mal im Museum“ um. Hier erleben die Schülerinnen und Schüler das Museum als Ort der Wissensvermittlung und haben durch die intensive Beschäftigung mit den Themen nachhaltige Lernerlebnisse. So sind in den letzten Jahren in 12 Thüringer Museen Kinder-Audioguides entstanden. Diese und auch die Audioguides der Parks und Gärten sind auf der Internetseite www.hoermal-im-museum.de zu finden. So können Familien und alle Interessierten diese Angebote in ihr Ferienprogramm einplanen.

Anlage: Foto (TLM)