25.02.2022

Volontariate an Thüringer Bürgerradios erfolgreich abgeschlossen

Bürgermedien

12 Zeugnisse Volontaere

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco, Malte Krückels, David Straub und Charlott Zerna (JPG-Format)

Volontariate an Thüringer Bürgerradios erfolgreich abgeschlossen

„Aktionsplan Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ leistet wichtigen Beitrag zur redaktionellen Ausbildung

Im Rahmen des von der Thüringer Staatskanzlei seit 2020 finanziell unterstützten Programms der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) „Aktionsplan Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ beenden am 28. Februar 2022 die ersten Absolventinnen und Absolventen ihre Volontariate bei den Bürgerradios Radio F.R.E.I. in Erfurt, SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg und Radio OKJ 103,4 in Jena.

Medienstaatssekretär Malte Krückels ließ es sich nicht nehmen, David Straub und Charlott Zerna persönlich in der TLM zu gratulieren und ihnen gemeinsam mit TLM-Direktor Jochen Fasco ihre Zeugnisse zu übergeben.

„Dank der Mittel der Thüringer Staatskanzlei konnten die „weißen Flecken“ der lokalen Radioversorgung etwas eingedämmt und die Kooperationen zwischen den Bürgerradios durch das gemeinsame Volontärsmagazin „6 zu 1“ gestärkt werden“, resümiert TLM-Direktor Jochen Fasco die Arbeit der letzten zwei Jahre.

Medienstaatssekretär Malte Krückels unterstreicht in seinen Dankesworten das Ziel des „Aktionsplans Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“, welcher auch 2022 fortgeführt wird. „Mit dem Programm zur Ausbildung von Volontärinnen und Volontären bekommen junge Medienschaffende einen vertieften Einblick in die Arbeit von Lokalmedien. Durch die engagierte Umsetzung wird lokale Vielfalt und damit auch der demokratische Diskurs unterstützt.“

Hinweis:

Unter folgendem Link sind zahlreiche Beiträge, die während der Volontariate in den Bürgerradios produziert wurden, zu hören: https://soundcloud.com/buergerradiosth