15.11.2023

Videotalk mit Thomas A. Herrig über sein Buch „Was uns die Daten verraten“

Medienbildung

63 Video Talk Herrig2

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco (TLM), Franziska Gräfenhan (LZT), Thomas A. Herrig (Autor), Lisa M. Barouk (Moderation)

Thüringen engagiert sich in den Bundesweiten Aktionstagen Netzpolitik & Demokratie

Vom 13. bis zum 19. November 2023 findet die sechste Ausgabe der Bundesweiten Aktionstage Netzpolitik & Demokratie statt. Die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) beteiligen sich mit einem gemeinsamen Projekt an dieser wichtigen Initiative.

Die Aktionstage aller Landeszentralen sowie der Bundeszentrale für politische Bildung zielen darauf ab, das Bewusstsein für die Verflechtung von Netzpolitik und demokratischen Prozessen zu schärfen und die politische Medienbildung bundesweit zu fördern. In diesem Kontext haben TLM und LZT wie im Vorjahr einen renommierten Experten eingeladen, um tiefgreifende Diskussionen zu diesem Thema anzustoßen.

Für den diesjährigen Talk konnte Thomas A. Herrig, Autor und Digitalexperte, gewonnen werden. Im Mittelpunkt des Gesprächs des Autors mit der Moderatorin Lisa M. Barouk steht sein Buch „Was uns die Daten verraten“, in welchem er sich mit den Auswirkungen der digitalen Wahlwerbung auf die Demokratie auseinandersetzt. Herrigs Werk ist besonders aktuell, da mit der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag 2021 erstmalig Daten zu Wahlwerbung auf Plattformen wie Facebook/Meta öffentlich zugänglich gemacht wurden und so neue Einblicke in die digitale politische Kommunikation ermöglichten.

In seiner wissenschaftlichen Analyse beleuchtet Herrig Fragen, die von essenzieller Bedeutung für die Demokratie und politische Willensbildung sind: Gestaltung digitaler Wahlwerbung unter den Vorgaben von Plattformkonzernen, Social-Media-Advertising-Strategien von Parteien, Chancen für kleinere Initiativen trotz geringer Budgets und weitere Erkenntnisse aus der Werbebibliothek von Facebook/Meta.

Der Dialog mit dem Autor Thomas A. Herrig ist in der TLM-Mediathek, auf der Website der LZT sowie bei YouTube abrufbar und wird im Thüringer Lernsender „labor 14“ thüringenweit in den Kabelnetzen von Vodafone bis zum 22. November ausgestrahlt.

Außerdem ist er als neue Folge des TLM-Medienbildungspodcasts „Mediencouch“ zu hören. Der Podcast ist auf der TLM-Webseite sowie auf den gängigen Podcast-Portalen wie Spotify, Google- und Apple-Podcast zu finden.

Für weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Materialien wenden Sie sich direkt an TLM und LZT.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich an den Bundesweiten Aktionstagen Netzpolitik & Demokratie zu beteiligen und die Diskussion über Netzpolitik und Demokratie sowohl online als auch offline zu verfolgen und zu bereichern.