26.08.2021

Unboxing #BTW2021

Veranstaltungen

Unboxing #BTW2021

Creator/innen-Workshop zur Bundestagswahl und Desinformation - Online am 02. und 03. September 2021

Desinformation spielt bei Wahlen eine wichtige Rolle. Um hierzu aufzuklären und kritische Mediennutzung zu stärken, werden bundesweit Creator/innen bzw. Influencer/innen in einem Workshop unterstützt. Der Workshop wird von der Bundeszentrale für politische Bildung, den Medienanstalten der Länder veranstaltet sowie von der Thüringer Landesmedienanstalt mit durchgeführt.

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Das Interesse ist groß – insbesondere bei den 2,8 Millionen Jungwähler/innen, die das erste Mal wählen gehen dürfen. Nicht immer ist klar, was oder wer da eigentlich gewählt wird, was die Erst- von der Zweitstimme unterscheidet oder wie am Ende aus Stimmen Sitze im Bundestag werden. Im Umfeld der Wahl werden zudem immer mehr Fake News verbreitet, zum Beispiel zur Briefwahl oder zu einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten.

Wer wählen geht, sollte gut informiert sein. Viele junge Menschen stellen Fragen und suchen nach Informationen, nicht nur im Freundeskreis, sondern auch in Social Media. Creator/innen können so zu wichtigen Anlaufstellen werden, die gerade junge Menschen bei dieser Suche unterstützen. Ihr Wort hat in ihren Communities Gewicht, ganz egal, ob sie schon länger politischen Content produzieren oder ihr Kanal eigentlich auf ganz andere Themen setzt. Vor einem Ereignis wie der Bundestagswahl ist es wichtig sich der eigenen Stimme bewusst zu sein und deshalb auf die vielen Fragen gute Antworten parat zu haben.

Der von der Bundeszentrale für politische Bildung und den Landesmedienanstalten am 02. und 03. September veranstaltete Workshop „Unboxing #BTW2021“ will Creator/innen auf diese Fragen vorbereiten und Raum sowie Impulse geben für die Entwicklung eigener Formate zum Thema Bundestagswahl und Desinformation.

Der Workshop richtet sich an Creator/innen aller Social Media Plattformen, ob Facebook, Instagram, Twitter, YouTube oder TikTok. Dabei ist die tatsächliche Reichweite des Formats oder Kanals weniger wichtig. Es geht auch nicht darum, ob politische Themen bisher eine besondere Rolle spielen. Maßgeblich ist das Interesse der Creator/innen am Thema Bundestagswahl und dem Umgang mit Desinformationen.

Ziel ist es, über das Wichtigste zur Bundestagswahl zu informieren und aus Sicht der Creator/innen gemeinsam am Thema zu arbeiten. Es geht darum, wie man für die Community wichtige und gesicherte Infos zur Bundestagswahl findet und man Raum für den Austausch mit anderen Creator/innen gibt. Zahlreiche Referent/innen sind eingeladen.

Registrierung unter: https://www.bpb.de/veranstaltu...

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programm als PDF zum Download