17.08.2022

Umweltbildung und Bewusstsein für Nachhaltigkeit durch Medienkompetenz stärken - Thüringer Umweltstaatssekretär Dr. Vogel zu Besuch in der TLM

Medienbildung

47 Staatssekretaer Dr Burkhard Vogel

Foto (TLM) v. l.: Dr. Burkhard Vogel, Jochen Fasco

Umweltbildung und Bewusstsein für Nachhaltigkeit durch Medienkompetenz stärken

Thüringer Umweltstaatssekretär Dr. Vogel zu Besuch in der TLM

Dr. Burkhard Vogel, seit Mai diesen Jahres Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, besuchte kürzlich erstmals die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Bei dem Treffen mit dem Direktor der TLM, Jochen Fasco, ging es um die Arbeit der Landesmedienanstalt als staatlich unabhängige Regulierungsbehörde für Rundfunk und Internet vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im Medienbereich und der rasanten Veränderungen der digitalen Welt. Ein Schwerpunkt war dabei das Thema Medienbildung.

Staatssekretär Dr. Vogel, zuvor langjähriger Geschäftsführer des BUND Thüringen e. V., informierte sich insbesondere über Aktivitäten der Landesmedienanstalten im Bereich der Medienkompetenz-Vermittlung. „Neben dem Verständnis für die Zusammenhänge der digital vernetzten und globalisierten Welt und dem kritischen Umgang mit Medien braucht es auch Kenntnisse und Bewusstsein für die Folgen der digitalen Welt im Analogen“, so Dr. Vogel. „Vielfache Google-Suche, Cloud-Computing, Social Media und Video-Streaming gehören mittlerweile zu unserem Alltag”, so Umweltstaatssekretär Dr. Vogel. „Es ist aber wichtig, dass neben der Bedienkompetenz den Nutzerinnen und Nutzern auch die Folgen für die Umwelt deutlich werden, was in Schule und Medienkompetenz-Kursen Thema sein sollte.”

TLM-Direktor Fasco, zugleich Medienkompetenzbeauftragter der Landesmedienanstalten, machte deutlich, dass in den TLM-Projekten auch diese Themen angesprochen und nach Möglichkeit auch vermittelt werden, hier aber sicherlich noch Entwicklungsmöglichkeiten bestehen. Einen besonderen Effekt hat es gerade für jüngere Menschen, wenn diese Themen selbst mittels Medien aufbereitet werden und dann nicht nur Selbsterkenntnis wächst, sondern dies auch Dritten gegenüber deutlicher wird. Die TLM selbst bereitet darüber hinaus aktuell ein Nachhaltigkeitskonzept der Landesmedienanstalt vor.

Der Antrittsbesuch von Staatssekretär Dr. Vogel endete im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM am Standort Erfurt. Dort bestand Gelegenheit, sich über moderne Medienbildung und aktuelle Projekte für junge Menschen, Erwachsene und die ältere Generation zu informieren.