01.03.2023

Thüringer Lokal-TV bietet sich für Tourismus-Vermarktung an

Thüringen | Allgemeine Medienthemen

12 Besuch Goesel TTG

Foto (TLM) v. l.: Christoph Gösel und Jochen Fasco

Thüringer Lokal-TV bietet sich für Tourismus-Vermarktung an

Tourismus-Chef in der TLM

Von besonderem Interesse waren dabei die lokalen Rundfunkangebote der Lokal-TV-Veranstalter und auch der Thüringer Bürgermedien, da diese helfen können, Themen und Bewusstsein für die Thüringer Besonderheiten zu entwickeln. Hier wird seitens der TTG überlegt, ob Kooperationen geeignet sind, die Tourismus-Akzeptanz im Freistaat zu steigern. Vereinbart wurde ein Austausch mit den Lokal-TV-Veranstaltern über die Entwicklung und Umsetzung konkreter Angebote und lokaler Projekte.

TLM-Direktor Jochen Fasco stellte außerdem die Aufgaben der TLM dar. Neben der Lizenzierung und Aufsicht von Rundfunkanbietern und Telemedien im Internet, insbesondere im Bereich des Jugendmedienschutzes, ging es um aktuelle Fragen rund um die Digitalisierung im Bereich des Rundfunks sowie die wachsende Bedeutung lokal-regionaler Vielfalt.

Die Verknüpfung der Medienbildung mit den Potentialen der vielfältigen Kulturlandschaft in Thüringen war ebenfalls Thema des Austausches. Herr Gösel machte sich mit den Möglichkeiten im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) vertraut und lernte die Arbeit im Bereich der digitalen Bildung für Kinder und Jugendliche näher kennen. Insbesondere das Projekt „Hör mal im Museum“, das die TLM und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen seit fünf Jahren gemeinsam realisieren, war für ihn interessant. In diesem Projekt erstellen Schülerinnen und Schüler Audio-Guides für Thüringer Museen und Gärten, die sich an deren junge Besucher richten. Thüringenweit sind bereits 25 Audio-Guides für Kinder entstanden und diese können auf der Internetseite www.hoermal-im-museum.de kostenfrei heruntergeladen und gestreamt werden. Ab dem 20. September 2023 wird es auch ein Stempelheft für die fleißigen Museumsbesucherinnen und -besucher geben. Der Tourismus-Chef sagte zu, die Nutzung dieser Audio-Guides als Familienangebot für den Thüringer Tourismus zu prüfen.