19.04.2023

Foto (TLM): Mitglieder der TLM-Versammlung

Themen der TLM-Versammlung vom 18. April 2023

Neues Mitglied in der TLM-Versammlung

Die Vorsitzende der Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Dr. Ute Zacharias, bestätigte die ordnungsgemäße Entsendung von Dr. Carsten Rieder vom Gemeinde- und Städtebund Thüringen als neues Mitglied in der TLM-Versammlung. Er vertritt in Nachfolge von Ralf Rusch die kommunalen Gebietskörperschaften und wird im Rechtsausschuss mitarbeiten.

In den Versammlungsvorstand wurde in Nachfolge von Herrn Rusch der neue Vorsitzende des Rechtsauschusses Thomas Zirkel (Landessportbund Thüringen) gewählt.

Hinweis: Die Versammlung setzt sich aus Personen gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen zusammen, die innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches die Interessen der Allgemeinheit vertreten und ehrenamtlich tätig sind.

Aktionsplan „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“

Die Versammlung begrüßte den erneuten Abschluss des Kooperations- und Weiterleitungsvertrags zur Umsetzung des Aktionsplans „Lokale Vielfalt –Demokratie in Thüringen stärken“ und spricht sich für eine Fortführung dieser wichtigen Förderung auch über den aktuellen Förderzeitraum hinaus aus.

In Höhe von 800.000 Euro unterstützt der Freistaat Thüringen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal die Veranstalter von Bürgermedien. Für die Lokal-TV-Veranstalter stehen die Fördermittel zum dritten Mal bereit. Das ist ein erheblicher Faktor zur Unterstützung der lokalen Medienvielfalt im Freistaat.

Oscar am Freitag-TV – das Gothaer Lokalfernsehen: Zulassung um sechs Jahre verlängert

In Gotha und Umgebung kann auch weiterhin lokales Fernsehen genutzt werden. Die Zulassung der „MSB Verlags-, Vertriebs- und Werbe GmbH & Co. KG“ zur Veranstaltung des lokalen Programms „Oscar am Freitag-TV – das Gothaer Lokalfernsehen“ wurde um weitere sechs Jahre verlängert. Ebenso wurde die Zuweisung der bislang genutzten Übertragungskapazitäten im Verbreitungsgebiet beschlossen.

Die Veranstalterin sendet in unregelmäßigen Abständen neue Programmschleifen, die durch Sendungsübernahmen unterbrochen werden. Das Programm soll weiterhin wöchentliche, monatliche sowie anlassbezogene Formate enthalten. Programmumfang, Struktur und Inhalte sollen sich auch zukünftig an den lokalen Gegebenheiten in Gotha und Umgebung orientieren.

Markus Poppe neuer Programmdirektor bei der ANTENNE THÜRINGEN GmbH Co. KG

Neue programmverantwortliche Person bei „ANTENNE THÜRINGEN“, „radio TOP 40“, „ANTENNE THÜRINGEN Classics“, „SCHLAGERWELLE“ sowie „Antenne OSTALGIE“ ist Markus Poppe. Die medienrechtliche Unbedenklichkeit dieser Änderung wurde von der TLM-Versammlung bestätigt. Christian Berthold und Ron Perduss scheiden als programmverantwortliche Personen aus.

Radio LOTTE Weimar – Änderung der Programmverantwortung bestätigt

Die Versammlung bestätigte die medienrechtliche Unbedenklichkeit der Änderung der Programmverantwortung bei Radio LOTTE Weimar. Neuer Programmverantwortlicher ist Johannes Mügge. Katrin Füllsack scheidet als programmverantwortliche Person aus.

Ereignisradio in Ilmenau

Dem Verein „Initiative Solidarische Welt Ilmenau e. V.“ wird die Zulassung zur Veranstaltung von Ereignishörfunk anlässlich der Internationalen Studierendenwoche „ISWI“ vom 02. bis 11. Juni 2023 erteilt. Das ereignisbezogene Lokalradio wird über die UKW-Frequenz in Ilmenau „Am Vogelherd“, 98,1 MHz/300 Watt ausgestrahlt.

Geschäftsbericht 2022 beschlossen

Der Geschäftsbericht der TLM für das vergangene Jahr ist beschlossen. Der jährliche Bericht beinhaltet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aktivitäten, die rechtlichen Arbeitsgrundlagen, die Aufgaben, die personelle Zusammensetzung des Gremiums sowie die Organisationsstruktur der TLM. Die Veröffentlichung erfolgt nach Drucklegung zeitnah.