14.03.2023

Versammlung

17 TLM Klausur Foto 1

Foto: v. l. Jochen Fasco und Martin Hoffmann

Am 10. März reisten Mitglieder der TLM-Versammlung in das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) zur Fortbildungsklausur „Medienwelt im Wandel: Herausforderungen des privaten Rundfunks im dualen Rundfunksystem“.

Beim Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit der Leiterin des TMBZ Gera, Ute Reinhöfer, ging es um die breite Palette der Medienbildungsangebote von der medienpraktischen Smartphone-Tour über Seminare, digitale Stammtische, themenbezogene Workshops, die Seniorenakademie, dem spielerischen Erproben neuer Technologien, Anwendungen im Media Lab, die medienpraktische Projektarbeit bis hin zu den Aus- und Fortbildungsaktivitäten.

Martin Hoffmann, Geschäftsführer der Innovations- und Digitalagentur (ida) gab einen informativen Einblick in die mit der digitalen Gesellschaft verbundenen Herausforderungen für Politik, Gesellschaft und Medien. Er skizzierte aktuelle Technikentwicklungen, verdeutlichte die Dynamik bei Audio und Video und benannte maßgebliche Fragen und Herausforderungen für uns alle.

Hinweis: Die ida entwickelt für Medienhäuser nachhaltige Innovationen und digitale journalistische Produkte, Tools und Formate, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht.

In der von Dr. Henryk Balkow geleiteten Diskussionsrunde mit Jochen Fasco, TLM-Direktor, Martin Hoffmann, ida, Mike Langer, altenburg.tv und Markus Poppe, ANTENNE THÜRINGEN, tauschten sich die Mitglieder über „Die Thüringer Perspektive: Erfahrungen im lokalen, regionalen und mitteldeutschen Diskursraum“ aus.

Die Vorsitzende der TLM-Versammlung, Dr. Ute Zacharias, zog ein positives Fazit und betonte: „Fortbildungsseminare sind für unsere ehrenamtliche Aufsichtstätigkeit von besonderer Bedeutung. Nicht nur für langjährige, sondern insbesondere auch für neue Mitglieder ist diese Art der komprimierten Schulung besonders interessant und informativ – insgesamt eine inhaltsreiche und inspirierende Veranstaltung“.

17 TLM Klausur Foto 2

Foto: v. l. Jochen Fasco, Mike Langer, Dr. Henryk Balkow, Markus Poppe und Martin Hoffmann