03.07.2023

TLM-Geschäftsbericht 2022

Allgemeine Medienthemen

Titelbild TLM-Geschäftsbericht 2022 (JPG)

„Hass, Hetze und Desinformation im Netz“

Aktuell veröffentlichter Geschäftsbericht 2022 der Thüringer Landesmedienanstalt beschreibt vielfältige Tätigkeitsfelder

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) veröffentlicht jährlich ihren Geschäftsbericht und gibt darin Auskunft über die gesamte Bandbreite ihrer Tätigkeit in Thüringen und darüber hinaus.

Der gerade erschienene Geschäftsbericht für das Jahr 2022 hat aus aktuellem Anlass das Thema „Hass, Hetze und Desinformation im Netz“ zum Schwerpunkt, um die Aktivitäten der TLM in diesem Themenfeld besonders hervorzuheben. „Fake News, Hass, Hetze und Desinformation sind Lochfraß unserer Demokratie. Dagegen vorzugehen, ihre Herkunft deutlich zu machen, sie zu erkennen und medienkompetent damit umzugehen, ist wichtiger denn je. Trotz einer verbesserten Rechtsdurchsetzung haben diese negativen Seiten unserer digitalen Gesellschaft gerade im Netz, aber auch in der analogen Welt, mit den Krisen der letzten Jahre weiter zugenommen. Dieser Trend wird sich mit dem zunehmenden Einsatz Künstlicher Intelligenz noch deutlich verstärken“, verdeutlicht TLM-Direktor, Jochen Fasco, das damit verbundene Anliegen.

Ausführlich dargestellt sind daneben die vielfältigen Tätigkeitsfelder der TLM. Diese erstrecken sich von Zulassungen, Regulierung, insbesondere Jugendschutz- und Werbeaufsicht in Rundfunk und Internet über neue technische Entwicklungen, Medienbildungsarbeit bis hin zu den Thüringer Bürgermedien.

Daneben gibt es noch einen zusammenfassenden Überblick über die Entwicklung des privaten Rundfunks in Thüringen, Informationen zu den rechtlichen Arbeitsgrundlagen, den Aufgaben und zur personellen Zusammensetzung des Aufsichtsgremiums.

Der komplette Geschäftsbericht ist als Download hier abrufbar sowie als Ausdruck bei der TLM erhältlich.

Hinweise:

Die TLM begleitet und gestaltet die Weiterentwicklung der Medien sowohl lokal-regional als auch länderübergreifend. Sie ermöglicht ein breites Rundfunkangebot und sorgt für Vielfalt der Anbieterinnen und Anbieter und Angebote in Thüringen. Darüber hinaus stärkt sie mit ihren Medienbildungsaktivitäten die Medienkompetenz des Einzelnen. Neben der Durchsetzung der Regeln im Bereich Jugendschutz und Werbung im Rundfunk und im Internet setzt sie sich zusammen mit den anderen Landesmedienanstalten auch dafür ein, dass in digitalen Medienwelten Transparenz, Vielfalt und Auffindbarkeit der Inhalte verlässliche Grundlagen der Medienordnung bleiben.

Geschäftbericht 2022 der TLM zum Download

Geschäftsbericht der TLM 2022

Titelbild TLM-Geschäftsbericht 2022 (JPG)

Hass, Hetze und Desinformation im Netz

Die TLM bietet in ihrem jährlichen Geschäftsbericht einen umfassenden Überblick über ihre Aktivitäten im jeweiligen Jahr sowie Informationen über die rechtlichen Arbeitsgrundlagen, die Aufgaben, die personelle Zusammensetzung des Aufsichtsgremiums und die Organisationsstruktur.

Geschäftsbericht der TLM 2022