26.07.2022

TLM fördert Außenstudio vom Wartburg-Radio 96.5 in Schweina

Bürgermedien

45 Foerderung Wartburg Radio Aussenstudio Foto

Foto (TLM): Übergabe des Förderbescheides (v. l. n. r.: André Blechschmidt MdL (TLM-Versammlung), Marco Fischer (Leiter des Wartburg-Radio 96.5), Volker Weber (Vorsitzender des Offener Hörfunkkanal Eisenach e. V., Jochen Fasco (TLM-Direktor))

TLM fördert Außenstudio des Wartburg-Radio 96.5 in Schweina

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) unterstützt im Rahmen des vom Land initiierten Aktionsplans „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ den Betrieb des Außenstudios des Wartburg-Radio 96.5 in Schweina mit 12.000 Euro. Das Außenstudio hat seinen Sitz in der Kunstschule Wartburgkreis in Schweina und ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern der Wartburg-Region, ihr eigenes Radioprogramm aus dem ländlichen Raum zu gestalten. Die stellvertretende TLM-Direktorin Kirsten Kramer resümiert: „Wir freuen uns, dass mit der Arbeit des Außenstudios ein weiterer Beitrag zur Stärkung der lokalen und regionalen Medienvielfalt im Freistaat geleistet wird.“

Die Übergabe des Förderbescheids fand im Rahmen der „TLM-on-Tour“-Sommergespräche statt, in deren Rahmen die Mitglieder der TLM-Versammlung in intensiven Gedankenaustausch mit Thüringer Radio- und Fernsehveranstaltern treten, um Themen wie die Sicherung der Medienvielfalt, Maßnahmen gegen Desinformation und Fake News sowie die Finanzierung der journalistischen Angebote zu diskutieren.