20.01.2021

TLM-Direktor Fasco ab 2021 Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten

Personen

Jochen Fasco, Direktor der TLM, hat seit Jahresbeginn die neue Funktion als Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten inne, um der zunehmenden Bedeutung von Medienkompetenz in der digitalen Welt gerecht zu werden und die Kooperation und Vernetzung in diesem Bereich zu vertiefen.

Aufgrund der in Folge der Pandemie zu meisternden Herausforderungen ist deutlich geworden, dass unsere Gemeinschaft, die in allen Lebens- und Arbeitsbereichen von digitalen Technologien geprägt ist, die Stärkung der Medienbildung deutlich forcieren muss. Die Menschen aller Altersgruppen sollen in der Lage sein, verantwortungsvoll und selbstbestimmt mit digitalen Medien zu agieren. Dies kann nur gelingen, wenn die Förderung der Medienkompetenz entlang der gesamten Bildungskette intensiviert wird. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der Gemeinschaft. Als Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten künftig auch länderübergreifend daran mitwirken zu können, sehe ich als Herausforderung, der ich mich gern stelle“, so Fasco zur neuen Aufgabe.

Hinweise:
Nähere Informationen zu Jochen Fasco (Vita und Foto) sind unter DIE TLM/Ansprechpartner abrufbar.

Die Themenschwerpunkte der Medienanstalten im Jahr 2021 sind der beiliegenden Pressemitteilung der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) „Meinungsvielfalt, Medienintermediäre und Medienkompetenz in der digitalen Welt“ zu entnehmen (Anlage).

Der Beauftragte für Medienkompetenz vertritt die Interessen der Landesmedienanstalten auf dem Gebiet der Medienkompetenz. Er soll Grundsatzfragen aus diesem Fachgebiet verstärkt behandeln. Ziel ist die Förderung von Medienkompetenz. Mit ihren Aktivitäten zur Förderung der Medienkompetenz eröffnen die Landesmedienanstalten Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen den Zugang zu positiven Nutzungspotenzialen der Medien – Bildung, Kommunikation, Partizipation.

Die gesamte Aufgabenverteilung innerhalb der Gemeinschaft der Landesmedienanstalten kann unter www.die-medienanstalten.de abgerufen werden.

Jochen Fasco, TLM-Direktor (JPG)

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der Gemeinschaft. Als Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten künftig auch länderübergreifend daran mitwirken zu können, sehe ich als Herausforderung, der ich mich gern stelle.“

Jochen Fasco, Direktor der TLM und Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten