20.04.2018

Thüringer Landeshauptstadt nun mit hochauflösendem Antennen-TV

Der neue digitale TV-Standard DVB-T2 HD hält auch in Mittelthüringen Einzug. Ab der Nacht vom 24. zum 25. April 2018 wird das neue terrestrische Antennenfernsehen in Erfurt und Weimar zu empfangen sein. Über die Sender-Standorte Weimar-Ettersberg und Erfurt-Windischholzhausen werden nach der Umstellung rund 40 öffentlich-rechtliche und private HD-Programme über DVB-T2 HD ausgestrahlt.

Mit DVB-T2 HD erhöhen sich Qualität und Programmangebot von öffentlich-rechtlichen und vor allem privaten Veranstaltern, die mittels Antenne zu empfangen sind. Frei zu empfangen sind die Programme von ARD und ZDF – die privaten Angebote sind erstmals terrestrisch empfangbar und werden von freenet-TV verschlüsselt übertragen. Sie müssen kostenpflichtig freigeschaltet werden. Nach der bereits im letzten Jahr in Jena erfolgten Umstellung sind nun großflächiger die Landeshauptstadt sowie Weimar an der Reihe. Vorgesehen ist der weitere Ausbau in Thüringen im Herbst im Raum Gera und Westthüringen (Inselsberg).

TLM-Direktor Jochen Fasco betont: „Das Antennenfernsehen bereichert mit einem umfangreichen Programmangebot und bester Bildqualität die Medienvielfalt.“

Nach der Umstellung auf DVB-T2 HD ist ein Sendersuchlauf notwendig. ARD und MDR behalten in Erfurt und Weimar die Kanäle 21 und 27, das ZDF wechselt auf Kanal 41, die privaten Programme sind über die Kanäle 44, 33 und 47 zu empfangen. Notwendig ist auch ein Frequenzwechsel an den Standorten Gera (DVB-T) und Jena (DVB-T2 HD).

DVB-T2 HD bedeutet Full-HD-Bildqualität bei der Fernseh-Nutzung im Freien und unterwegs. Voraussetzung für den Empfang ist ein TV-Gerät der neuesten Generation oder eine Set-Top-Box mit dem grünen DVB-T2 HD-Logo, vorhandene ältere Geräte ohne das Logo können nicht weiterverwendet werden.

Abgeschaltet werden gleichzeitig die DVB-T-Altsender in Erfurt/Weimar, aber auch in Saalfeld und Sonneberg.

Weitere Informationen finden Sie hier sowie bei der TLM.