02.03.2020

Thüringer erfolgreich beim Deutschen Bürgermedienpreis –

Bürgermedien | Personen

Im Altonaer Museum in Hamburg wurde am 28. Februar 2020 der Deutsche Bürgermedienpreis „Klima – Umwelt – Nachhaltigkeit“ vom Bundesverband Bürgermedien e. V. (bvbm) in den Kategorien Video und Audio vergeben. Thüringer Bürgersender erhielten zwei der vier Preise.

Franziska Klemm vom Wartburg-Radio 96,5 aus Eisenach gewann den mit 500 Euro dotierten ersten Preis mit ihrem Beitrag „Bäume am Limit“. In der Reportage kommen Forstexperten/innen und Bürger/innen aus der Region zu Wort. Sie berichten vom Klimawandel vor unserer Haustür und dem damit einhergehenden Baumsterben.

Den zweiten Preis in Höhe von 250 Euro erhielt Johannes Mügge für den Beitrag „Repariercafé Jena – Wegwerfen? Denkste!“, der beim Jenaer Bürgerradio RADIO OKJ 103,4 ausgestrahlt wurde.

Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und Koordinator des Fachausschusses „Medienkompetenz, Nutzer- und Jugendschutz, lokale Vielfalt“ der Landesmedienanstalten freut sich über die Auszeichnung der Thüringer Bürgerradios. Er ehrte die Thüringer Preisträger/innen in Hamburg und machte deutlich, dass es den Bürgerradiomachern/innen gelungen ist, mit einem hohen Maß an Authentizität, lokale Themen eindrucksvoll zu dokumentieren.

Der Deutsche Bürgermedienpreis ehrt kreative Film- und Radiomacher/innen und würdigt herausragende Video- und Audioproduktionen, die im Kontext nicht-kommerzieller Bürgermedien entstanden sind. Mit dem Preis wird das Engagement in der audiovisuellen Produktion und Berichterstattung zu lokalen, regionalen und globalen gesellschaftlich relevanten Themen ausgezeichnet. Eine Fachjury vergibt Preise in den Kategorien Video und Audio. Der Preis wird von den Landesmedienanstalten unterstützt.

Der Mitschnitt der Preisverleihung des Hamburger Bürgersenders TIDE kann bei YouTube unter

nacherlebt werden.