20.10.2021

Medienbildung

Thüringer Aktionstage für Medienbildung 2021 mit internationalem Kontext

Zwei Wochen lang die Vielfalt in der Medienbildung sichtbar machen

Vom 18. bis 29. Oktober finden die Thüringer Aktionstage für Medienbildung 2021 statt. Von einem „Klangkoffer“ für den Kindergarten über ein „Ferien-Programmier-Projekt“ in der Grundschule bis hin zu einem „Fachtag für Lehrkräfte“ und einem „Radio der Generationen“ zeigen die diesjährigen Veranstaltungen die große gesellschaftliche Relevanz der Medienbildung.

Die Initiatoren des Medienkompetenznetzwerkes Thüringen haben sich nicht nur terminlich den Media Literacy Weeks der UNESCO und der Europäischen Kommission angeschlossen, sondern wollen auch inhaltlich mit der Förderung der Aktionen die Medienkompetenzentwicklung in Thüringen sichtbar machen.

Gemeinsam unterstützen das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur Thüringen (GMK Thüringen), das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) sowie die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) die Projektpartner mit bis zu 500 Euro bei der Durchführung ihrer Aktionen.

„Gerade in der Zeit der Pandemie ist es uns wichtig, mit den Thüringer Aktionstagen für Medienbildung 2021 ein Zeichen zu setzen. Medienkompetenzbildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die in jedem Alter relevant und nicht nach der Schule abgeschlossen ist. Dazu müssen wir miteinander intensiv ins Gespräch kommen. Deshalb freue ich mich über die vielfältigen Angebote und bin auf den Austausch sehr gespannt“, so TLM-Direktor Jochen Fasco.

Hinweise:
Das Thüringer Medienkompetenznetzwerk wurde 2008 auf Initiative der TLM und des ThILLM ins Leben gerufen und wird seit 2015 von der GMK-Landesgruppe Thüringen intensiv unterstützt. Ziel ist es, in Thüringen vorhandene Ressourcen im Bereich der Stärkung und Förderung von Medienkompetenz zu ergründen, zu bündeln sowie stärker und effizienter zu verbinden.

Die Netzwerkpartner haben Gelegenheit, sich und ihre Arbeitsbereiche, Hintergründe und Ansätze kennenzulernen, sich gezielt auszutauschen, sich zu beteiligen oder gemeinsam neue Projekte und Initiativen zu erarbeiten und umzusetzen.

Eine Übersicht aller Aktionen finden Sie im Angebotsheft.

Angebotsheft „Thüringer Aktionstage für Medienbildung 2021“ als PDF-Datei zum Download