05.03.2020

Themensendungen zum Internationalen Frauentag 2020 im TMBZ Gera

Allgemeine Medienthemen | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

"Frauen sind einzigartig, sensationell und wunderbar...,
wenn Frauen in Führungspositionen sind, sind sie mindestens
genauso gut wie Männer."

Rolf Ringheim, Angestellter
Straßenumfrage am 02.03.2020 von Jasmin Gwosdz

In den Beiträgen Handyfilmparade und Poetry Cam greifen Frauen und Mädchen als Helferin, Liebende, Verführerin, Chefin, Prostituierte oder Teilnehmerin von Castingshows in das Filmgeschehen ein. Die angehenden Erzieher*innen von der Staatlichen Berufsschule SBBS Gera und die Schüler*innen einer 11. Klasse des Liebe-Gymnasiums Gera spiegeln in ihren Beiträgen Rollenbilder von Frauen in der Gesellschaft wieder. Sie spielen dabei mit vorherrschenden Klischees von Weiblichkeit und Männlichkeit und kritisieren diese durch Überspitzung einzelner Charaktere.

Wiederholung der Talksendung Dialog der Generationen aus dem Jahr 2014: Vertreterinnen aus drei Generationen sprechen unter dem Sendetitel Der internationale Frauentag - gestern und heute? über die Bedeutung der ehedem durch die Emanzipationsbewegung erkämpften Rechte für die Frauen von heute.

Unter dem Motto 100 Jahre Frauentag - ist das nicht genug? wiederholt das TMBZ Gera ergänzend die Umfrage aus dem Jahr 2012 zur Bedeutung des Feiertages.

Künstlerische Statements zum Thema Frau finden sich in den Beiträgen High Heels und Die Abenteuer von Superfatma.

Zum Weltfrauentag am 8. März 2020 führte Jasmin Gwosdz (21) eine Umfrage mit Passant*innen in der Geraer Innenstadt durch. Vier Frauen und vier Männer wurden von ihr befragt. Dabei ging es unter anderem um Formen von Anerkennung und um die Rolle von Frauen in der Gesellschaft. Jasmin Gwosdz absolviert derzeit studienvorbereitend ein Praktikum im TMBZ Gera, sie möchte Redakteurin/Moderatorin werden.

Die Themensendewoche beschließt ein Beitrag von Angelika Bohn. Die ehemalige OTZ-Journalistin ist im TMBZ Gera als Moderatorin von Fachveranstaltungen, als Dozentin von Seminaren und als Redakteurin der Sendereihe Das literarische Duett aktiv.