20.01.2016

Themen und Beschlüsse der Versammlung vom 19. Januar 2016

Versammlung

Verlängerung der Lokal-TV-Zulassungen für Bad Berka und Steinach
Die Zulassungen der lokalen Fernsehveranstalter Bad Berka -TV- und Stadtkanal Steinach werden um jeweils sechs Jahre verlängert. Die Versammlung würdigt das Engagement und den teilweise sogar ehrenamtlichen Einsatz zur Stärkung der Meinungsvielfalt gerade auch in kleineren Kabelnetzen im Freistaat. In Steinach informiert der Stadtkanal seine Zuschauerinnen und Zuschauer seit 1997 über die Kabelnetze. Damit gehört der Lokal-TV-Sender zum Urgestein der Thüringer Lokalfernsehlandschaft. Aktuelle Ereignisse in Steinach und Umgebung werden in einem durchschnittlich 60-minütigen Lokalmagazin thematisiert, das in vierzehntägigem Rhythmus ausgestrahlt wird. Bad Berka -TV- ist mit seinen 16 Sendejahren ebenfalls einer der Pioniere der Thüringer Lokalfernsehlandschaft und trägt mit seinem Programm über das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Kurstadt Bad Berka sowie in den beiden Kliniken zur lokalen Medienvielfalt bei. Dies bestätigen die regelmäßigen Programmanalysen der TLM.

UKW-Städtekette wird ausgeschrieben
Die bis 2015 von KlassikRadio genutzten UKW-Sender Altenburg 107,5 MHz, Arnstadt 96,5 MHz, Apolda 99,5 MHz, Eisenach 90,9 MHz, Erfurt 99,2 MHz Gotha 99,3 MHz, Meiningen 90,6 MHz, Mühlhausen 102,9 MHz, Nordhausen 107,4 MHz, Schleiz 92,4 MHz und Weimar 88,7 MHz werden ausgeschrieben. Die Versammlung bekräftigte, dass diese Städtekette nach dem UKW-Rückzug von KlassikRadio aus Vielfaltsgründen wieder Interessenten zur Verfügung gestellt werden soll. Die Ausschreibung verzichtet auf jegliche Einschränkung auf eine bestimmte Programmkategorie. Damit erwartet die Versammlung größtmögliches Interesse potenzieller Bewerber.

Weiteres Mitglied in der TLM-Versammlung begrüßt
Gottfried Schugens und Maik Nothnagel teilen sich in der VII. Amtsperiode den Sitz der Verbände der Kriegsopfer, Wehrdienstgeschädigten und Sozialrentner in der TLM-Versammlung. Herr Schugens ist bis Ende 2017 Versammlungsmitglied. Herr Nothnagel wird die Sozialverbände in der 2. Hälfte der VII. Amtsperiode bis Ende 2019 vertreten. Der Vorsitzende der TLM-Versammlung, Johannes Haak, hat die ordnungsgemäße Entsendung festgestellt. Damit gehören der Versammlung aktuell 32 Mitglieder an.

Standortgutachten zur wirtschaftlichen Lage landesweiter privater Hörfunkprogramme beschlossen
Die Versammlungsmitglieder haben sich mit der wirtschaftlichen Lage des privaten Hörfunkmarktes in Thüringen befasst und die Vergabe eines entsprechenden Gutachtens beschlossen. Der renommierte Medienwirtschaftler Prof. Dr. Wolfgang Seufert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für landesweite private Hörfunkprogramme in Thüringen einer vertieften gutachterlichen Betrachtung auch im Vergleich mit anderen Ländern unterziehen.

Aktuelle Entwicklungen zu DAB+ in Thüringen beraten
Die Versammlung diskutierte den Ausbaustand von DAB+ in Thüringen, das Angebot an öffentlich-rechtlichen und bundesweiten privaten Programmen sowie die nahezu thüringenweite Empfangbarkeit von Digitalradio DAB+. Die Nutzungszahlen für digitale Programme steigen, so dass sich das Gremium auch mit der Frage der Beteiligung privater Thüringer Veranstalter an der digitalen Verbreitung beschäftigte.

„Flucht und Integration“ – Sonderprojekte der Thüringer Bürgermedien zur Flüchtlingsthematik auf Initiative von TLM und Staatskanzlei vorgestellt
Ende 2015 hat die TLM im Rahmen einer Kooperation mit der Thüringer Staatskanzlei Fördermittel in Höhe von insgesamt 15.000 Euro für Projekte zum Thema „Flucht und Vertreibung“ für die Thüringer Bürgerradios ausgeschrieben. Alle Sender haben das Thema aufgegriffen, verschiedenste Projekte gestartet und in ihr tägliches Programm integriert. Die bereitgestellten Fördermittel werden überwiegend als Anschubfinanzierung zur Finanzierung notwendiger Übersetzungskosten eingesetzt. Das Projekt läuft noch bis Mitte Februar 2016.